Magisterarbeit, 2003
85 Seiten, Note: 1,00
Diese Arbeit untersucht den Stellenwert des Autors Stephen King in der Tradition der „Gothic Fiction“ und „American Gothic Fiction“. Sie beleuchtet die Frage, ob der populäre Gattungsbegriff „Horror“, mit dem Stephen King oft identifiziert wird, ausreicht, um seine Werke zu beschreiben. Die Arbeit analysiert die Entwicklung und die Bedeutung des Gothic-Genres sowie die Einordnung von Stephen Kings Werken innerhalb dieser Tradition.
Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil befasst sich mit der Definition und Entwicklung des Gothic-Genres, angefangen von den Wurzeln in der Romantik bis hin zur „American Gothic Fiction“. Hier werden die zentralen Elemente des Genres beleuchtet, sowie die besonderen Aspekte der „American Gothic Fiction“ im Kontext der amerikanischen Geschichte und Kultur.
Der zweite Teil der Arbeit analysiert das Werk von Stephen King im Kontext der „Gothic Fiction“ und „American Gothic Fiction“. Es wird untersucht, wie King die Konventionen des Genres nutzt, um seine eigenen Geschichten zu erzählen und gesellschaftliche Themen und Ängste aufzuarbeiten.
Gothic Fiction, American Gothic Fiction, Stephen King, Horror, Terror, „cultural anxieties“, The Shining, Salem’s Lot, „Novels of Terror“, „Novels of Horror“, Sigmund Freud, Vietnam, Watergate, Politische Utopie, Klassenkampf, Homophobie, Verdrängung, Geschichte, Kultur, Gesellschaft, Emotionen, Angst, Subversivität.
Die Arbeit argumentiert, dass der Begriff „Horror“ zu kurz greift und King vielmehr in der Tradition der „Gothic Fiction“ und speziell der „American Gothic“ steht.
American Gothic nutzt Schauerelemente, um die Schattenseiten der amerikanischen Geschichte und Gesellschaft (z. B. Vietnam, Watergate) und das „Verdrängte“ zu artikulieren.
Die Untersuchung fokussiert sich auf „The Shining“ (als American Nightmare im Haunted House) und „Salem’s Lot“ (Brennen muss Salem).
King thematisiert die kulturellen Ängste der 1970er Jahre, darunter die Spaltung durch den Vietnamkrieg, die Watergate-Affäre, Klassenkämpfe und familiäre Veränderungen.
Trotz seines kommerziellen Erfolgs nutzt King Genre-Konventionen, um gesellschaftliche Missstände und das kollektive Unbewusste Amerikas kritisch zu hinterfragen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

