Magisterarbeit, 2006
129 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, das Konzept der Wahrnehmungsförderung nach Félicie Affolter vorzustellen und dessen Bedeutung in der heilpädagogischen Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung zu erörtern. Dazu werden zunächst die Grundlagen der Wahrnehmung, insbesondere Affolters spezifische Sichtweise, beleuchtet.
Die Arbeit konzentriert sich auf das Konzept der Wahrnehmungsförderung nach Félicie Affolter und dessen Relevanz in der heilpädagogischen Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung. Die zentralen Themen umfassen die Bedeutung von "gespürter Interaktionserfahrung" für die Entwicklung, die neurophysiologischen Grundlagen der Wahrnehmung, Wahrnehmungsstörungen bei Menschen mit geistiger Behinderung und die Anwendung des Affolter-Konzepts in der heilpädagogischen Praxis. Die Arbeit berücksichtigt dabei die kritische Reflexion des Konzepts und seiner Implikationen für die Förderung.
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