Examensarbeit, 2007
98 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende wissenschaftliche Hausarbeit befasst sich mit der Situation von Vätern behinderter Kinder und analysiert die Herausforderungen, die sich ihnen stellen. Ziel ist es, die spezifischen Bedürfnisse dieser Väter zu beleuchten und geeignete Beratungs- und Hilfsangebote zu entwickeln.
Die Arbeit beginnt mit einer Hinführung zum Thema und beleuchtet die veränderten Bedeutungen von Kindern im Laufe des vergangenen Jahrhunderts. Im ersten Kapitel wird die Lebenssituation von Familien mit einem behinderten Kind untersucht, wobei die realen, emotionalen und sozialen Veränderungen sowie die Chance der Behinderung betrachtet werden. Kapitel zwei analysiert die männliche Sozialisation und die Bewältigungsmuster des Mannseins. Das dritte Kapitel widmet sich der Vaterschaft, beleuchtet die Erweiterung und Modernisierung der Vaterrolle sowie verschiedene Vaterschaftskonzepte. Das vierte Kapitel konzentriert sich auf die Situation von Vätern behinderter Kinder, analysiert die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, und zeigt Chancen auf, die sich für sie ergeben können. Das fünfte Kapitel beleuchtet die Möglichkeiten von Beratungs- und Hilfsangeboten für Väter behinderter Kinder und diskutiert die Einbindung in die Familienbildung. Im sechsten Kapitel werden exemplarische Beratungs- und Hilfsangebote vorgestellt, z. B. Vätertreffen, Selbsthilfegruppen und Segeltörns.
Die Arbeit thematisiert Väter behinderter Kinder, Familien mit einem behinderten Kind, männliche Sozialisation, Bewältigungsmuster, Vaterschaft, Beratungs- und Hilfsangebote, Familienbildung, Inklusion.
Sie stehen oft im Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie und erleben eine mangelnde gesellschaftliche Anerkennung ihrer spezifischen Rolle.
Traditionelle Bewältigungsmuster des Mannseins können durch die Behinderung des Kindes in Frage gestellt werden, was zu Identitätskrisen führen kann.
Es gibt Vätertreffen, Selbsthilfegruppen und spezielle Angebote der Familienbildung, wie z.B. pädagogische Segeltörns oder Wochenendseminare.
Dies ist ein inklusives Modell, das Beratung und Unterstützung bietet und Väter nachhaltig in die Bildungsarbeit einbindet.
Die Arbeit untersucht Faktoren, die Vätern den Zugang zu Hilfe erleichtern können, da klassische Angebote oft eher auf Mütter zugeschnitten sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

