Diplomarbeit, 2006
96 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Verpackung als Marketinginstrument und analysiert ihre Rolle im Kaufentscheidungsprozess. Die Arbeit beleuchtet die verschiedenen Funktionen der Verpackung, die Anforderungen an Verpackungen aus unterschiedlichen Perspektiven und die Bedeutung der Verpackungsgestaltung für die Absatzförderung.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik der Verpackung als Marketinginstrument und definiert den Begriff der Verpackung sowie ihre historische Entwicklung. Anschließend werden die Anforderungen an Verpackungen aus verschiedenen Perspektiven wie Verbraucher, Hersteller, Handel, Staat und Umwelt betrachtet. Das Kapitel über die Funktionen einer Verpackung behandelt sowohl die Grundfunktionen wie Schutz und Logistik als auch Zusatzfunktionen wie Werbung, Identifikation, Image, Information und Convenience. Die Verpackungsgestaltung wird im nächsten Kapitel im Detail untersucht, wobei die Bedeutung multisensorischer Elemente wie Farben, Formen, Texturen und Düfte sowie besondere Konzepte im Trend der Zeit wie Mini-Verpackungen und Sichtfenster hervorgehoben werden. Schließlich wird die zielgruppenspezifische Verpackungsgestaltung behandelt und die Bedeutung des demographischen Wandels und gesellschaftlichen Entwicklungen für die Verpackungsgestaltung beleuchtet.
Verpackung, Marketinginstrument, Kaufentscheidung, Funktionen, Anforderungen, Gestaltung, Absatzförderung, Multisensorisches Packaging, Zielgruppe, Demographischer Wandel.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare