Magisterarbeit, 2005
156 Seiten, Note: 1,0
Die Hausarbeit untersucht, wie der Film theatrale Mittel für seine eigene narrative und ästhetische Konstruktion nutzt. Dabei werden ausgewählte Beispiele aus der Filmgeschichte analysiert, um die spezifische Verbindung von Theater und Film aufzuzeigen.
Der erste Teil der Arbeit widmet sich den Anfängen des Films und beleuchtet die frühen Einflüsse des Theaters auf die Entwicklung der Filmsprache. Dabei werden insbesondere die Beiträge von Lumière und Méliès sowie die Leistungen von D.W. Griffith in Bezug auf die Konstitution einer eigenständigen Filmsprache betrachtet.
Im zweiten Teil wird die Frage nach dem Verhältnis von Theater und Film vertieft. Es werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Bezug auf Raum, Zeit, Dramaturgie und Schauspielkunst untersucht. Weiterhin wird die Rolle von Drehbuch, Filmsprache und Filmsemiotik im Kontext des theatralen Films analysiert.
Der dritte Teil der Arbeit präsentiert drei Fallstudien, die exemplarisch für die Verwendung theatraler Mittel im Film stehen. Diese umfassen Kitano's "DOLLS" mit seinem Bezug zum Bunraku Puppenspiel, Baz Luhrmann's "MOULIN ROUGE" als Hybrid aus Musical, Melodrama und Filmfarce, sowie Lars von Trier's "DOGVILLE" mit seiner experimentellen Verwendung von Imagination und theatralen Elementen.
Filmsprache, Theater, Filmsemiotik, Dramaturgie, Schauspielkunst, Authentizität, Spiel im Spiel, Bunraku, Musical, Melodrama, Filmfarce, Imagination, Cinemascope, Rezeption
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare