Magisterarbeit, 2006
115 Seiten, Note: 1,0
Diese wissenschaftliche Hausarbeit untersucht die Kommunikationsstrategien, die von anglophonen Deutschlernenden angewendet werden. Der Fokus liegt auf der Analyse von Unterschieden im Gebrauch dieser Strategien in verschiedenen Gesprächstypen und Sprachniveaus.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Ziele der Arbeit vor. Kapitel 1 definiert wichtige Begriffe wie Sprache, Fremdsprachenerwerb, Kommunikation und Interkulturelle Kommunikation. Kapitel 2 bietet einen historischen Überblick über verschiedene Ansätze zur Erforschung von Kommunikationsstrategien, sowohl traditionell als auch psychologisch. Kapitel 3 fokussiert auf die Definition und Klassifizierung von Kommunikationsstrategien, insbesondere auf die Taxonomie von Dörnyei und Scott. Kapitel 4 beschreibt das Datenmaterial, die Lernende und das Transkriptionsverfahren. Kapitel 5 präsentiert die Analyse der Transkripte, die sich auf die Häufigkeit und den Kontext der Anwendung der Strategien in verschiedenen Gesprächsarten konzentriert. Kapitel 6 vergleicht die Strategien in den verschiedenen Sprachniveaus und fasst die Ergebnisse der Analyse zusammen.
Kommunikationsstrategien, Fremdsprachenerwerb, Deutsch als Fremdsprache, anglophone Lerner, direktive Kommunikation, narrative Kommunikation, diskursive Kommunikation, Sprachniveau, Gesprächsanalyse, Transkripte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare