Diplomarbeit, 2007
88 Seiten, Note: 1,7
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Erfolgspotenzial der Kundenbindung durch Customer Relationship Management (CRM). Die Arbeit analysiert die konzeptionellen Maßnahmen und Instrumente zur Kundenbindung sowie deren Einsatz in den Branchen Automobilindustrie, Finanzdienstleistungen und Touristik.
Kapitel 2 behandelt die Grundlagen und Zielsetzungen des Customer Relationship Managements sowie die Herausforderungen bei der Implementierung und Nutzung von CRM. Kapitel 3 stellt die wichtigsten Kundenbindungsinstrumente, die auf der individuellen Kundenansprache und dem Beziehungsmanagement beruhen, vor und analysiert diese detailliert. Kapitel 4 beleuchtet den Einsatz von CRM-basierten Kundenbindungsinstrumenten in der Praxis, indem es die Branchen Automobilindustrie, Finanzdienstleistungen und Touristik auf die Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Maßnahmen prüft.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Kundenbindung, Customer Relationship Management (CRM), Kundenbeziehungsmanagement, Kundenbindungsinstrumente, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Kundenclubs, Automobilindustrie, Finanzdienstleistungen, Touristik.
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