Examensarbeit, 2005
94 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Hausarbeit untersucht die dramaturgische Umsetzung innerer Konflikte und Bewusstseinsvorgänge in vier Dramen Arthur Millers, wobei sich der Fokus auf die Darstellung der jeweiligen Protagonisten richtet.
Die Einleitung skizziert die Problematik des menschlichen Innenlebens und führt in die Thematik der vier Dramen ein. Anschließend wird Millers dramentheoretische Position sowie die Merkmale des realistischen und expressionistischen Dramas vorgestellt.
Das dritte Kapitel stellt die Protagonisten von All my Sons, Death of a Salesman, After the Fall und The Price vor und erläutert deren jeweilige innere Krise.
Das vierte Kapitel untersucht die dramaturgischen Mittel, die Miller jeweils einsetzt, um die Gedankenwelt der Protagonisten und deren innere Erfahrungen auf der Bühne zu veranschaulichen.
Im fünften Kapitel werden die unterschiedlichen Dramenformen im Hinblick auf eine gelungene Darstellung der seelischen Dilemmata der Figuren bewertet.
Arthur Miller, All my Sons, Death of a Salesman, After the Fall, The Price, Realismus, Expressionismus, Bewusstseinsdrama, innerer Konflikt, Schuld, Verantwortung, Illusion, Selbsttäuschung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare