Diplomarbeit, 2007
127 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Auswirkungen der neuen Baseler Eigenkapitalverordnung (Basel II) auf das Controlling im Mittelstand. Die Arbeit analysiert die Herausforderungen, die sich aus den neuen regulatorischen Vorgaben für das Mittelstandscontrolling ergeben, und untersucht, wie dieses sich an die geänderten Anforderungen anpassen kann.
Kapitel 1 führt in das Thema ein und erläutert die Relevanz der Untersuchung. Kapitel 2 definiert den Mittelstand und beleuchtet seine Besonderheiten, insbesondere im Hinblick auf seine finanzwirtschaftliche Situation. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Entwicklungen und Inhalten der neuen Basler Eigenkapitalverordnung und erklärt das Rating im Rahmen von Basel II. Kapitel 4 analysiert die Herausforderungen, die sich aus Basel II für das Mittelstandscontrolling ergeben, und entwickelt einen ressourcenbasierten Ansatz für die Anpassung des Controllings an die neuen Anforderungen.
Mittelstand, Basel II, Eigenkapitalverordnung, Controlling, Rating, Kreditrisiko, Ressourcenbasierter Ansatz, Finanzwirtschaft, Bankenlandschaft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare