Examensarbeit, 2006
89 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Bedeutung des Lehrbuchs für handlungsorientierten Unterricht. Ziel der Arbeit ist es, die Funktion und Bedeutung des Lehrbuchs im Unterricht zu analysieren und dabei den Anspruch und die Realität des Nutzens handlungsorientierter Schulbücher für einen handlungsorientierten Unterricht zu beleuchten.
Kapitel 2 behandelt das Konzept des handlungsorientierten Unterrichts und beleuchtet die verschiedenen Handlungsbegriffe sowie die Bedeutung des Konzeptes für die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Methodenkompetenz, Selbstkompetenz und Sozialkompetenz. Kapitel 3 analysiert die Funktionen und die Bedeutung des Lehrbuchs im Unterricht allgemein sowie im Kontext des handlungsorientierten Unterrichts. Kapitel 4 fokussiert auf die Motive von Schulbuchautoren und stellt drei exemplarisch ausgewählte Lehrbücher vor. Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung anhand von Interviews mit zehn Lehrkräften an einem Wirtschaftsgymnasium. Kapitel 6 evaluiert die Ergebnisse der vorangegangenen Kapitel und stellt die Ansprüche von Schulbuchautoren den Anforderungen der Lehrer gegenüber.
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Fokusthemen der Arbeit sind: handlungsorientierter Unterricht, Handlungsbegriff, Handlungskompetenz, Lehrbuch, Schulbuch, Lernfeldkonzept, lernfeldorientierter Unterricht, Praxisrelevanz, Aktualität, Verständlichkeit, Schülerorientierung, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsorganisation, Evaluation.
Es dient als zentrales Leitmedium, muss jedoch speziell auf die Förderung von Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz ausgerichtet sein.
Kritikpunkte sind oft mangelnde Aktualität, mangelnde Praxisrelevanz oder eine zu starke Ausrichtung an Marktbedürfnissen statt an didaktischen Idealen.
Ein didaktischer Ansatz, bei dem der Unterricht nicht nach Fächern, sondern nach berufstypischen Handlungsfeldern organisiert wird.
Die Arbeit präsentiert Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur tatsächlichen Verwendung und den Erwartungen von Lehrkräften an moderne Lehrwerke.
Ja, die Arbeit stellt die hohen Ansprüche von Autoren der unterrichtlichen Realität gegenüber und analysiert den tatsächlichen Nutzen handlungsorientierter Bücher.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

