Diplomarbeit, 2007
95 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht den Einfluss ausländischer Direktinvestitionen (FDI) auf die wirtschaftliche Entwicklung Irlands. Sie analysiert die Determinanten von FDI, die Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum, die Beschäftigung, die Produktivität und die Zahlungsbilanz. Die Arbeit beleuchtet auch die Rolle der politischen Entscheidungen in Irland, die zum Wirtschaftsboom des Landes beigetragen haben.
Die Einleitung führt in die Thematik der Arbeit ein und stellt den Forschungsstand dar. Sie beleuchtet die Besonderheiten des "keltischen Tigers" und die Relevanz der Thematik. Das zweite Kapitel analysiert die Determinanten (Motive) von FDI anhand verschiedener Theorien und untersucht deren Implikationen für die Fragestellung dieser Arbeit. Das dritte Kapitel untersucht den Einfluss von FDI auf die wirtschaftliche Entwicklung im Gastland, indem es verschiedene theoretische Zusammenhänge und empirische Evidenz für die Auswirkungen von FDI auf das Wirtschaftswachstum, die Beschäftigung, die Produktivität und die Zahlungsbilanz diskutiert. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der wirtschaftlichen Entwicklung Irlands und beleuchtet Hintergründe, Fakten, Erklärungsansätze, zentrale politische Entscheidungen und die Interaktionen zwischen FDI und der Entwicklung des Landes. Das fünfte Kapitel befasst sich mit der empirischen Analyse und erläutert die gewählte Methode, die Beschaffung und Aufbereitung der Daten sowie die Ergebnisse des Regressionsmodells.
Ausländische Direktinvestitionen, wirtschaftliche Entwicklung, Irland, "keltischer Tiger", Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Produktivität, Zahlungsbilanz, politische Entscheidungen, empirische Analyse, Regressionsmodell, FDI.
Aufgrund des rasanten Wirtschaftswachstums zwischen 1990 und 2005, bei dem das Prokopfeinkommen um 125 % stieg und Irland vom "Armenhaus" zu einem der reichsten Länder wurde.
Es besteht eine bidirektionale Beziehung zwischen FDI-Zuflüssen und dem Wirtschaftswachstum sowie dem Beschäftigungswachstum in Irland.
Überraschenderweise zeigt die empirische Analyse keinen direkten Einfluss von FDI auf die totale Faktorproduktivität, was auf eine geringe Integration der FDI-Firmen hindeutet.
Die Öffnung der Volkswirtschaft, eine FDI-freundliche Steuerpolitik sowie massive Investitionen in Infrastruktur und Humankapital (Bildung).
Dies sind positive Auswirkungen ausländischer Unternehmen auf lokale Firmen durch Technologietransfer oder den Austausch von Fachkräften.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

