Magisterarbeit, 2007
112 Seiten, Note: 2,7
Die vorliegende Arbeit analysiert die Inszenierung und Imagebildung von Profifußballern in den Medien. Sie untersucht, wie Fußballer in den Medien dargestellt werden und wie sie sich selbst inszenieren, um ein bestimmtes Image zu erzeugen. Der Fokus liegt dabei auf der Frage, wie sich die Inszenierung von Fußballern im Laufe der Zeit verändert hat und welche Faktoren diese Veränderungen beeinflussen.
Das erste Kapitel der Arbeit widmet sich der Einführung der Fragestellung und dem Begriff der Inszenierung. Im zweiten Kapitel wird der theoretische Bezugsrahmen der Arbeit erörtert, der Forschungsstand zusammengefasst und der Bedeutungswandel des Fußballs im Kontext der Medienentwicklung beleuchtet. Die Rolle des Fußballspielers als „Held“ und „Star“ wird näher untersucht und die Geschichte der Inszenierung von Sportlern in den Medien dargestellt. Das dritte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, die sich auf die Analyse der Inszenierung von Fußballern in Printmedien konzentriert. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Phänomene „Sonderstatus“, „Style“ und „Emotionen“ interpretiert. Das vierte Kapitel diskutiert die Ergebnisse der Untersuchung im Kontext des Forschungsstandes und der theoretischen Überlegungen. Abschließend bietet die Arbeit eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen.
Profifußball, Inszenierung, Imagebildung, Medien, Sportberichterstattung, Sportjournalismus, Helden, Stars, Sonderstatus, Style, Emotionen, Grounded Theory, Dokumentenanalyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare