Diplomarbeit, 2004
150 Seiten, Note: 1,8
Diese Diplomarbeit analysiert die Weiterentwicklung des Fuldaer Projektes „Ab in die Mitte!“ innerhalb der Cityinitiative und dessen Umsetzung im City-Marketing. Der Fokus liegt auf der kritischen Beurteilung der Ist-Situation und der Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Projektes und der Fuldaer Innenstadt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung, die Zielsetzung und das methodische Vorgehen der Arbeit definiert. Im Anschluss werden die Grundlagen des City-Marketings erläutert und die Entstehung sowie Etablierung des Konzepts in den Fokus genommen. Besonders die Organisation, Finanzierung und Erfolgskontrolle von City-Marketing-Maßnahmen werden beleuchtet.
Im weiteren Verlauf wird die Stadt Fulda vorgestellt, mit einem Schwerpunkt auf die Charakteristik der Stadt, die Stadtverwaltung und die strategische Positionierung im Wettbewerb. Der Fokus liegt auf der Analyse des City-Marketing-Projektes „Ab in die Mitte!“, inklusive seiner Geschichte, Zielsetzung und Umsetzung.
Die Analyse der Ist-Situation von Fulda wird anhand einer Passantenbefragung, einer Befragung der beteiligten Initiatoren und der Einarbeitung vorhandener Datenmaterialien durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Analysen dienen als Grundlage für die kritische Beurteilung der Entwicklungspotenziale des Projekts „Ab in die Mitte!“ sowie der Fuldaer Innenstadt.
Der Arbeitsschritt der Handlungsimplementierungen umfasst die Entwicklung von Empfehlungen für das Projekt „Ab in die Mitte!“, für die Innenstadtentwicklung und für die Marketingstrukturen in Fulda.
City-Marketing, Innenstadtentwicklung, Projekt „Ab in die Mitte!“, Fulda, Passantenbefragung, Stärken-Schwächen-Profil, Handlungsempfehlungen, Marketingstrukturen
Es handelt sich um eine Innenstadt-Offensive in Hessen, die durch gezielte Veranstaltungen und Marketingmaßnahmen die Attraktivität und Multifunktionalität der Fuldaer Innenstadt stärken soll.
Laut einer Passantenbefragung erzielt das Projekt gute bis sehr gute Resultate und wird überwiegend positiv aufgenommen, da es Besucher zu Aktivitäten in der Innenstadt animiert.
Die Analyse identifizierte Defizite in den Bereichen Parkraum und Verkehr, die durch optimierte Planung und Koordination ausgeglichen werden müssen.
Die Untersuchung zeigt, dass zu viele Akteure unabhängig voneinander arbeiten. Eine bessere Koordination und Umstrukturierung des Amtes für Stadtmarketing wird empfohlen.
Empfohlen wird eine Schärfung des Leitbildes und Images sowie eine Steigerung der Aufenthaltsqualität, um das hohe Niveau von Einzelhandel und Gastronomie langfristig zu sichern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

