Bachelorarbeit, 2007
57 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit untersucht die potenziellen destabilisierenden Auswirkungen der Aktivitäten von Hedge Fonds auf das Finanzsystem. Sie analysiert die Geschichte, Struktur und Funktionsweise von Hedge Fonds sowie die aktuelle Finanzmarktsituation im Kontext dieser Anlageform.
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und beschreibt die Risikowahrnehmung von Hedge Fonds. Es erläutert die Problemstellung der Arbeit und den Aufbau der einzelnen Kapitel. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Grundlagen von Hedge Fonds, ihrer Entstehung, Definition, derzeitigen Finanzmarktsituation in Deutschland und der Systematisierung nach Anlagestrategien. Das dritte Kapitel definiert das globale Finanzsystem und beleuchtet die potenziellen Destabilisierungsfaktoren. Das vierte Kapitel untersucht die Rolle von Hedge Fonds in vergangenen Finanzkrisen, unter anderem in der EWS-Krise, der Asien-Krise, der Russland-Krise und der Terrorkrise. Schließlich analysiert das fünfte Kapitel die potenziellen destabilisierenden Auswirkungen von Hedge Fonds auf das Finanzsystem, indem es konkrete Beispiele und aktuelle Gefahrenfaktoren beleuchtet.
Hedge Fonds, Finanzsystem, Destabilisierung, Leverage, Derivate, Transparenz, Marktmanipulation, Insiderhandel, Finanzkrisen, EWS-Krise, Asien-Krise, Russland-Krise, Terrorkrise, Stabilisierung, Risikowahrnehmung, Anlageformen, Anlagestrategien, Finanzmarktsituation.
Ja, durch hohen Einsatz von Fremdkapital (Leverage), riskante Derivategeschäfte und "Herdenverhalten" können Hedge Fonds Kettenreaktionen auslösen, die die Stabilität des globalen Finanzsystems bedrohen.
Die Arbeit untersucht Krisen wie die EWS-Krise (1992), die Asien-Krise (1997) und die Russland-Krise (1998), in denen Aktivitäten von Hedge Fonds die Marktturbulenzen teils verschärften.
LTCM ist ein bekanntes Beispiel aus 1998, bei dem das drohende Scheitern eines riesigen Hedge Fonds fast zu einem Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems geführt hätte.
Ja, Hedge Fonds können zur Marktliquidität beitragen, Ineffizienzen durch Arbitrage beseitigen und als Risikonehmer fungieren, was zur Stabilität beitragen kann.
Da viele Hedge Fonds in Offshore-Gebieten registriert sind und wenig offenlegen müssen, können Aufsichtsbehörden systemische Risiken oft erst spät erkennen.
Es beschreibt das Phänomen, dass viele Marktteilnehmer gleichzeitig ähnliche Anlagestrategien verfolgen, was Preisbewegungen extrem verstärken und Blasen platzen lassen kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

