Diplomarbeit, 2007
98 Seiten, Note: 1,7
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit hat zum Ziel, die Unterschiede herauszuarbeiten, die den Erfolg der Dove-Werbekampagne determinieren könnten. Sie untersucht, ob und inwiefern sich die Dove-Printanzeigen-Kampagne von anderen Werbekampagnen unterscheidet. Die Arbeit verwendet dazu ein semiotisches Analyseverfahren, um die in der Kampagne enthaltenen Zeichen zu dekodieren und dadurch eventuelle Bedeutungsunterschiede aufzudecken.
Die Einleitung stellt die Frage nach dem Erfolg der Dove-Werbekampagne und legt den Fokus auf die Analyse der Printanzeigen. Kapitel 2 behandelt die Grundlagen der Werbekommunikation, die Rolle der Mediawerbung und die Bedeutung der Printanzeige als Werbeträger. Es wird zudem auf das Verhältnis zwischen Gesellschaft und Werbung eingegangen, insbesondere auf die konstruktivistische Perspektive, die den Einfluss von Werbung auf die Konstruktion von sozialen Kategorien wie Geschlecht, Körper und Alter betrachtet.
Kapitel 3 stellt die Semiotik als Methode der Werbeforschung vor und erklärt die Bedeutung von Zeichen und ihrer Interpretation in der Analyse von Werbekampagnen. Kapitel 4 widmet sich der semiotischen Analyse der Dove-Printanzeigen-Kampagne und beleuchtet die wichtigsten Motive und ihre möglichen Bedeutungen.
Semiotik, Werbekommunikation, Printanzeigen, Dove-Kampagne, Schönheitsideal, Alter, Geschlecht, Körper, gesellschaftliche Relevanz, konstruktivistische Perspektive.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare