Diplomarbeit, 2007
136 Seiten, Note: 1
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Phänomen der Kindfrau in der Werbung. Das Hauptziel ist es, die Geschichte der Kindfrau in der Werbung zu beleuchten, die verwendeten Körpercodes zu analysieren und die sozialen Implikationen dieses Phänomens zu untersuchen. Der Fokus liegt auf der Frage, wie das Konzept der Kindfrau in der Werbung konstruiert wird und welche Auswirkungen dies auf die Wahrnehmung von Frauen hat.
Die Einleitung liefert eine grundlegende Einführung in das Thema der Kindfrau in der Werbung und die Fragestellung der Arbeit. Der historische Teil befasst sich mit der Entwicklung des Begriffs „Kindfrau“ in der Literatur, im Film und in der Fotokunst. Dabei werden die verschiedenen Facetten dieses Phänomens beleuchtet und die Bedeutung des Konzepts im Kontext der Zeit analysiert. Der theoretische Teil konzentriert sich auf die Analyse der Werbepraktiken und die Rolle der Kindfrau in der modernen Werbung. Die verwendeten Körpercodes werden untersucht, die sozialen Implikationen von Werbung beleuchtet und die psychologischen Mechanismen der Werbewirkung erläutert. Im empirischen Teil wird eine Untersuchung zur Kindfrau in der Werbung vorgestellt. Die Forschungsfragen, die Methode und die Ergebnisse werden detailliert dargestellt. Die Abschlusskapitel bieten eine Zusammenfassung der Ergebnisse, eine Beantwortung der Forschungsfragen und eine umfassende Betrachtung des Themas.
Kindfrau, Lolita, Werbung, Körpercodes, Stereotype, Weiblichkeitsklischees, Psychosemiotik, Werbewirkung, Gesellschaftliche Implikationen, Frauendarstellung
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare