Diplomarbeit, 2007
62 Seiten, Note: 1,9
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Marketing- und Vertriebscontrolling. Ziel ist es, den Begriff des Marketing- und Vertriebscontrolling zu definieren, seine Aufgabenbereiche zu beleuchten und wichtige Analyseinstrumente vorzustellen. Dabei soll die Abgrenzung des Marketing- und Vertriebscontrollings zu anderen Controllingbereichen herausgearbeitet werden.
Das erste Kapitel dient der Einleitung, die die Problemstellung der Arbeit definiert und den Gang der Arbeit darlegt. Kapitel zwei befasst sich mit der begrifflichen Klärung von Controlling, Marketingcontrolling und Vertriebscontrolling. Das dritte Kapitel behandelt die Abgrenzung des Marketingcontrollings vom Vertriebscontrolling. Kapitel vier widmet sich den Aufgaben des Marketing- und Vertriebscontrollings, wobei die Informationsversorgung, die Planung und die Kontrolle im Fokus stehen. Kapitel fünf analysiert verschiedene Analyseinstrumente des Marketing- und Vertriebscontrollings, darunter die ABC-Analyse, die Portfolio-Analyse, die Kosten- und Erfolgsrechnung, Kennzahlen und Kennzahlensysteme sowie die Balanced Scorecard.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den zentralen Begriffen und Themen des Marketing- und Vertriebscontrollings. Zu den wichtigsten Schlüsselbegriffen zählen unter anderem Controlling, Marketingcontrolling, Vertriebscontrolling, Informationsversorgung, Planung, Kontrolle, ABC-Analyse, Portfolio-Analyse, Kosten- und Erfolgsrechnung, Kennzahlen, Kennzahlensysteme, Customer Lifetime Value und Balanced Scorecard.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare