Bachelorarbeit, 2019
63 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelor-Thesis analysiert die Entwicklung einer Vertriebsstrategie für die Produkteinführung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die Arbeit untersucht die Herausforderungen und Chancen, die mit der Einführung eines neuen Produktes im LEH verbunden sind. Die Zielsetzung besteht darin, einen praktikablen und nachhaltigen Vertriebsplan zu entwickeln, der die spezifischen Anforderungen des LEH berücksichtigt.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Produkteinführung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel dar und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 befasst sich mit der Vertriebsstrategie aus Sicht der Lebensmittelindustrie. Hier werden Themen wie Kundensegmentierung, Sortimentspolitik, Lager- und Handelslogistik sowie Kontrahierungspolitik behandelt. Kapitel 3 analysiert das Marktumfeld, wobei der Fokus auf dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel, der Edeka Vertriebsschiene, dem Konsumgütermarkt und dem Produktportfolio liegt. Die Chancen und Risiken für Handel und Industrie werden ebenfalls betrachtet. Kapitel 4 präsentiert die Entwicklung einer Vertriebsstrategie für die Produkteinführung im LEH. Themen wie Zielkunden, Sortimente, Markteintrittsstrategie, Vertriebs- und Außendienstplanung sowie Monitoring und Kontrollmaßnahmen werden in diesem Kapitel behandelt.
Die Arbeit befasst sich mit den wichtigsten Themen der Vertriebsstrategie im Kontext der Produkteinführung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Zu den zentralen Schlüsselwörtern zählen: Kundensegmentierung, Sortimentspolitik, Category Management, Lager- und Handelslogistik, Kontrahierungspolitik, Distributionspolitik, Marktumfeldanalyse, LEH, Edeka, Produktportfolio, Markteintrittsstrategie, Vertriebs- und Außendienstplanung, Monitoring, KPIs, Beziehungsmanagement, Chancen und Risiken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare