Diplomarbeit, 2006
67 Seiten, Note: 1,5
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Cat-Bonds im Versicherungsunternehmen. Die Arbeit analysiert die Funktionsweise und Gestaltung von Cat-Bonds und untersucht deren Eignung als Instrument des alternativen Risikotransfers im Vergleich zur traditionellen Rückversicherung. Das Ziel der Arbeit ist es, die Vorteile und Nachteile von Cat-Bonds für Versicherungsunternehmen aufzuzeigen und deren Einsatzmöglichkeiten zu bewerten.
Die zentralen Themen der Diplomarbeit sind der alternative Risikotransfer, insbesondere die Funktionsweise und Gestaltung von Cat-Bonds. Weitere wichtige Schlüsselbegriffe sind Naturkatastrophen, Rückversicherung, Insurance-Linked Securities (ILS), Kapitalmarkt, Risikobewertung, Prämienkalkulation, Bewertung von Cat-Bonds, Simulationsmodell und Risikomanagement.
Cat-Bonds sind Insurance-Linked Securities (ILS), die das Risiko von Großschadenereignissen wie Naturkatastrophen mithilfe einer Anleihe auf den Kapitalmarkt übertragen.
Während die Rückversicherung das Risiko innerhalb des Versicherungsmarktes überträgt, verteilen Cat-Bonds das Risiko auf eine Vielzahl von Investoren am wesentlich größeren Kapitalmarkt.
Ein Trigger ist ein vertraglich definierter Auslöser (z. B. eine bestimmte Windstärke oder Schadenssumme), der bestimmt, wann die Rückzahlung der Anleihe an die Investoren reduziert wird.
Das Basisrisiko beschreibt die Gefahr, dass ein Schaden eintritt, der Trigger des Cat-Bonds jedoch nicht ausgelöst wird, weil die Parameter nicht exakt mit dem tatsächlichen Verlust übereinstimmen.
Großschadenereignisse können zu einer extremen Kumulation von Schadenzahlungen führen, die die Kapazitäten traditioneller Versicherer und Rückversicherer übersteigen können.
Die Simulation dient dazu, die Kosten und Effektivität von Cat-Bonds realitätsnah mit der traditionellen Rückversicherung zu vergleichen und deren wirtschaftlichen Vorteil zu bewerten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

