Diplomarbeit, 2006
156 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung auditiver Medien in der heutigen Lebens- und Medienwelt von Kindern, insbesondere mit Hörspielen. Sie untersucht den Stellenwert und die Nutzung von Hörspielen und analysiert, wie diese zur Förderung von Medienkompetenz bei Grundschulkindern beitragen können.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Fokus auf die Bedeutung auditiver Medien für Kinder legt. Kapitel 2 beschäftigt sich mit dem Hören und Zuhören, wobei die Funktion des Hörsinns, aktives Zuhören und Hörerziehung behandelt werden. Kapitel 3 beleuchtet die Lebenswelt von Kindern, insbesondere die Entwicklungsstufen von 6- bis 12-Jährigen und die sozialökologische Perspektive. In Kapitel 4 wird der Einfluss von Medien im Alltag von Kindern erörtert, mit Schwerpunkt auf Hörspielen.
Die Arbeit behandelt die Schwerpunktthemen Hörspiele, Medienkompetenz, auditive Wahrnehmung, Kindheit, Grundschule, handlungsorientiertes Lernen und interdisziplinäres Projekt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare