Bachelorarbeit, 2005
89 Seiten, Note: 1.0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der praktischen Umsetzung der Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) von 1995 im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit an staatlichen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Sie analysiert den aktuellen Stand der Öffentlichkeitsarbeit an diesen Hochschulen und untersucht, inwieweit die HRK-Empfehlungen in der Praxis umgesetzt werden. Darüber hinaus beleuchtet die Arbeit die Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Anwendung dieser Empfehlungen ergeben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik und erläutert die Begrifflichkeiten Public Relations und Marketing. Anschließend wird die Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen im Kontext der zunehmenden Wettbewerbslandschaft diskutiert. Des Weiteren werden die Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit sowie ein historischer Abriss der Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen vorgestellt. Die Kernaussagen der HRK-Empfehlungen werden ausführlich erläutert.
Im zweiten Teil der Arbeit wird die deutsche Hochschullandschaft sowie die Situation der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen beleuchtet. Es folgt eine Bestandsaufnahme der Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen in NRW, wobei die Ergebnisse einer Online-Befragung von Pressesprechern an Hochschulen in NRW ausgewertet werden. Abschließend werden die HRK-Empfehlungen im Kontext der praktischen Umsetzung analysiert.
Öffentlichkeitsarbeit, Hochschulen, HRK-Empfehlungen, Public Relations, Marketing, Wettbewerb, Diversifizierung, Hochschullandschaft, Nordrhein-Westfalen, Online-Befragung, Pressestellen, Praxis, Status quo.
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gab 1995 Leitsätze heraus, um die Kommunikation von Hochschulen angesichts von Wettbewerb und Diversifizierung zu professionalisieren.
Durch Hochschulreformen und zunehmenden Wettbewerb müssen sich Universitäten als Dienstleistungsunternehmen positionieren und ihr Profil gegenüber Zielgruppen schärfen.
Die Bachelorarbeit basiert auf einer Online-Befragung von Hochschul-Pressesprechern in Nordrhein-Westfalen, um den Status quo der PR-Arbeit zu ermitteln.
Die Arbeit grenzt beide Begriffe ab: Während Marketing oft auf die Gewinnung von Studierenden zielt, fokussiert PR auf die langfristige Imagepflege und Informationspflicht gegenüber der Gesellschaft.
Untersucht werden unter anderem die Informationspflicht, das Leitbild, die Evaluation, die interne Kommunikation und die Professionalität der Pressestellen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

