Diplomarbeit, 2005
71 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema der Kostentreiber Softwarequalität und untersucht die Optimierung von Testmanagement und Testprozessen. Der Fokus liegt dabei auf der Identifizierung und Analyse von Faktoren, die die Kosten der Softwarequalität beeinflussen, und der Entwicklung von Strategien zur Optimierung der Testprozesse.
Kapitel 1 stellt die Motivation, den Gegenstand und die Zielsetzung der Arbeit dar. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den Grundlagen der Softwareentwicklungsprozesse, insbesondere mit den verschiedenen Prozessmodellen wie dem Wasserfallmodell, dem V-Modell und dem W-Modell. Kapitel 3 befasst sich mit der Software-Qualität und den Methoden zur Qualitätsmessung, sowie den Zusammenhängen zwischen Qualität und Kosten. Kapitel 4 analysiert den Testprozess in seinen verschiedenen Phasen, inklusive der dynamischen und statischen Programmanalyse, der Testautomatisierung und dem Test Maturity Model. Außerdem werden Aspekte des Testmanagements, wie die Testendekriterien, die Testteamstruktur und das Risikomanagement, behandelt.
Softwarequalität, Testmanagement, Testprozess, Kostentreiber, Optimierung, Testautomatisierung, Qualitätssicherung, Softwareentwicklungsprozess, Prozessmodelle, Metriken, Testphasen, dynamische Programmanalyse, statische Programmanalyse, Test Maturity Model (TMM)
Ein wichtiger Standard hierfür ist die ISO 9126, die verschiedene Qualitätsmerkmale definiert. Zudem werden Metriken eingesetzt, um die Fehlerhäufigkeit und die Effizienz des Codes objektiv zu bewerten.
Das Wasserfallmodell ist ein linearer Prozess, bei dem Tests erst spät erfolgen. Das V-Modell (und das noch weiterführende W-Modell) verknüpft jede Entwicklungsphase direkt mit einer entsprechenden Testphase, um Fehler früher zu finden.
Testautomatisierung spart langfristig Kosten, da wiederkehrende Tests (Regressions- oder Lasttests) schneller und zuverlässiger durchgeführt werden können als manuelle Prüfungen.
Man unterscheidet klassischerweise zwischen Modultests (Komponenten), Integrationstests (Zusammenspiel der Module), Systemtests (Gesamtsystem) und dem abschließenden Abnahmetest durch den Kunden.
Durch ein professionelles Testmanagement und den Einsatz von statischen (Code-Review) sowie dynamischen (White-Box/Black-Box) Analyseverfahren können Fehler bereits in der Entstehungsphase eliminiert werden, bevor sie teure Auswirkungen haben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

