Examensarbeit, 2003
126 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit untersucht die aktuelle Situation des Schwimmunterrichts an Bochumer Grundschulen. Ziel ist es, die Schwimmfähigkeit der Schüler*innen zu analysieren und die Bedingungen des Schwimmunterrichts zu beleuchten, um daraus Schlussfolgerungen für die zukünftige Gestaltung des Unterrichts und der Lehrerfortbildung abzuleiten.
Vorbemerkung: Diese Vorbemerkung klärt die sprachliche Gleichbehandlung der Geschlechter in der Arbeit.
Einleitung / Problemstellung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und benennt die Ausgangspunkte der Untersuchung: unterschiede in der Schwimmfähigkeit von Grundschulkindern zwischen den 80er Jahren und 2002, dargestellt durch Studien in Bochum und Düsseldorf. Sie hebt den negativen Trend der Schwimmfähigkeit hervor und benennt weitere Problemfelder wie lange Anfahrtswege, schlechte räumliche Bedingungen und hohen Unterrichtsausfall im Schwimmunterricht. Die Notwendigkeit einer Untersuchung der Bedingungen des Schwimmunterrichts in Bochum wird begründet.
Legitimation des Faches Sport in der Grundschule: Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung des Sportunterrichts im Allgemeinen und des Schwimmunterrichts im Besonderen für die Entwicklung von Kindern. Es werden die Ziele und Aufgaben des Sportunterrichts, einschließlich der spezifischen Ziele und Aufgaben des Schwimmunterrichts, theoretisch fundiert und ihre Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder begründet.
Situation des Faches Sport in der Grundschule: Dieses Kapitel beschreibt den Ist-Zustand des Sportunterrichts an Bochumer Grundschulen. Es analysiert die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Grundschulsport und beleuchtet die spezifische Situation des Schwimmunterrichts, einschließlich der Herausforderungen bezüglich der räumlichen Gegebenheiten, der Verfügbarkeit von ausreichenden Wasserzeiten und der Qualifikation der Lehrkräfte. Der hohe Ausfall im Schwimmunterricht wird als zentrales Problem dargestellt.
Sportlehrerfort- und Weiterbildung: Dieses Kapitel analysiert die Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Sportlehrkräfte an Grundschulen. Es untersucht die aktuelle Situation der Sportlehrerausbildung, -fortbildung und -weiterbildung im Hinblick auf die Bedürfnisse des Schwimmunterrichts. Mögliche Defizite und Verbesserungsansätze werden diskutiert.
Notwendigkeit des Sportunterrichts in der Grundschule: Der Abschnitt untersucht die Bedeutung von Bewegung und Sport in der Kindheit und die negativen Folgen von Bewegungsmangel. Der Kontext der sich verändernden Lebensbedingungen der Kinder wird berücksichtigt, um die bestehende Notwendigkeit des Sportunterrichts zu unterstreichen.
Konzeption der Untersuchung: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der durchgeführten Studie, inklusive der Beschreibung der Befragungsgruppe, der verwendeten Fragebögen, des Testlaufs, der Realisierung der Untersuchung, der praktischen Herausforderungen bei der Datenerhebung und der gewählten Auswertungsmethode.
Schwimmunterricht, Grundschule, Bochum, Schwimmfähigkeit, Sportunterricht, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Bewegungsmangel, Untersuchung, Befragung, Wasserzeiten, räumliche Bedingungen.
Die Studie untersucht die aktuelle Situation des Schwimmunterrichts an Bochumer Grundschulen. Im Fokus stehen die Schwimmfähigkeit der Schüler*innen, die Bedingungen des Schwimmunterrichts (räumliche Gegebenheiten, Wasserzeiten, Lehrerausbildung), und daraus abgeleitete Schlussfolgerungen für die zukünftige Unterrichtsgestaltung und Lehrerfortbildung.
Die Studie umfasst eine breite Palette an Themen, darunter die Legitimation des Sportunterrichts im Allgemeinen und des Schwimmunterrichts im Besonderen, die aktuelle Situation des Schwimmunterrichts an Bochumer Grundschulen (inkl. Herausforderungen und Problemfelder), die Qualifikation der Lehrkräfte, die Notwendigkeit von Sportunterricht angesichts veränderter Lebensbedingungen von Kindern, sowie die Auswertung einer empirischen Untersuchung zu den genannten Aspekten.
Die Studie basiert auf einer empirischen Untersuchung, die mittels Fragebögen an Schulleiter*innen und Grundschullehrer*innen durchgeführt wurde. Die Methodik beinhaltet die Beschreibung der Befragungsgruppe, die verwendeten Fragebögen, einen Testlauf, die Realisierung der Untersuchung, die praktischen Herausforderungen bei der Datenerhebung und die gewählte Auswertungsmethode. Die Ergebnisse werden detailliert dargestellt und analysiert.
Die Ergebnisse der Studie umfassen Analysen zur Schwimmfähigkeit der Kinder, fachspezifischen Qualifikationen der Lehrkräfte und deren Einstellungen zum Schwimmunterricht, sowie organisatorische Gegebenheiten des Schwimmunterrichts. Die Daten aus der Schulleiter- und Lehrerbefragung werden getrennt ausgewertet und interpretiert.
Die Studie zieht Schlussfolgerungen für den allgemeinen Sportunterricht der Grundschulkinder und insbesondere für die Sportlehrerfort- und Weiterbildung. Ein Schwerpunkt liegt auf der Notwendigkeit qualitativer Weiterbildungen für Grundschullehrer*innen im Bereich Schwimmen. Ein exemplarisches Projekt ("Schwimmen macht Schule" in Düsseldorf) wird als positives Beispiel vorgestellt.
Die Studie schlägt konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Schwimmunterrichts und der Lehrerfortbildung vor, die auf den identifizierten Problemfeldern basieren. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung eines Modellkonzepts für die Sportlehrerfort- und Weiterbildung im Bereich Schwimmen, wie im Bochumer Projekt "Lernwerkstatt Schwimmen" exemplarisch umgesetzt.
Die Zielgruppen der Studie sind Lehrkräfte an Grundschulen, Verantwortliche in der Schulverwaltung, Ausbilder*innen im Bereich Sport und alle, die sich für die Qualität des Schwimmunterrichts und die gesundheitliche Entwicklung von Kindern interessieren.
Weitere Informationen finden Sie im vollständigen Studienbericht (vermutlich in einem separaten Dokument, das hier nicht enthalten ist).
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