Forschungsarbeit, 2002
35 Seiten, Note: 1,0
Dieser Forschungsbericht untersucht die Auswirkungen der gesellschaftspolitischen Veränderungen auf das Karrierebewusstsein und die Karriereplanung von Studenten der 68er- und 98er-Generation. Anhand von Interviews mit Angehörigen beider Generationen wird die Frage nach den Generationendifferenzen in Bezug auf ihre Karriereziele und -strategien beleuchtet.
Die Einleitung des Forschungsberichts stellt die Thematik der Generationendifferenzen im Karrierebewusstsein und der Karriereplanung vor und formuliert die zentralen Forschungsfragen. Kapitel 2 erläutert die theoretischen Grundlagen und Methoden der qualitativen Sozialforschung, die Grundlage des Forschungsansatzes bilden. Kapitel 3 beschreibt den Prozess des Forschungspraktikums, einschließlich der Themenfindung, Datenerhebung und Aufbereitung der Interviews.
Kapitel 4 liefert einen theoretischen Bezugsrahmen zum Thema Karriere, in dem die Zusammenhänge zwischen Beruf, sozialer Schichtung und Karriere sowie Maßnahmen der Karriereplanung dargestellt werden. Außerdem wird das gesellschaftliche Umfeld der zu untersuchenden Generationen beleuchtet. Kapitel 5 präsentiert den gewählten Untersuchungsansatz und die Analysemethode, die für die Analyse des Datenmaterials in Kapitel 6 verwendet werden.
In Kapitel 6 erfolgt die Analyse des Datenmaterials, wobei die Studiengestaltung, die Berufsziele und die Zusatzqualifikationen der beiden Generationen im Fokus stehen. Die Analyse zielt darauf ab, generationsspezifische Tendenzen und latente Sinnstrukturen in den Daten zu identifizieren.
Karrierebewusstsein, Karriereplanung, Generationendifferenzen, 68er-Generation, 98er-Generation, qualitative Sozialforschung, Interview, Beruf, soziale Schichtung, Studiengestaltung, Selbstverwirklichung, gesellschaftliches Umfeld, Analysemethode, latente Sinnstrukturen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare