Diplomarbeit, 2007
100 Seiten, Note: 1,6
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Analyse der touristischen Marketingplanung der Destination Grönland und soll die Stärken und Schwächen der Marketingaktivitäten des Greenland Business & Tourism Council (GT) herausarbeiten. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen zur Erweiterung des Marketingplans zu geben, die speziell die Steigerung der touristischen Dienstleistungs-/Servicequalität im Fokus haben.
Die Arbeit beginnt mit der Einordnung des touristischen Produkts und der Darstellung von relevanten Marketinginstrumenten. Im Anschluss werden wichtige Konzepte und Prinzipien des Qualitätsmanagements erläutert, insbesondere die Bedeutung von Kundenorientierung und der Messung von Dienstleistungsqualität. Nach einer umfassenden Situationsanalyse der Destination Grönland, die den Fokus auf die touristische Infrastruktur, die Gästezahlen und -strukturen sowie die Aktivitäten von Greenland Tourism legt, wird die Marketingstrategie des Unternehmens kritisch analysiert und bewertet. Dabei werden die einzelnen Komponenten des Marketing-Mix, wie Distributionspolitik, Produktpolitik und Kommunikationspolitik, im Detail betrachtet und auf ihre Effektivität hin untersucht. Abschließend werden Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität und zur Implementierung eines prozessbezogenen Qualitätsmanagements in den Marketingplan gegeben.
Tourismusmarketing, Destination Grönland, Greenland Business & Tourism Council, Dienstleistungsqualität, Qualitätsmanagement, SWOT-Analyse, Marketing-Mix, Kundenzufriedenheit, Corporate Identity, Markenbildung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare