Bachelorarbeit, 2007
44 Seiten, Note: 2,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Ziel dieser Arbeit ist es, das Thema Online-Marktforschung mit seinen Möglichkeiten und Grenzen näher zu beleuchten und dem Leser einen umfassenden Überblick zu dieser Thematik zu ermöglichen. Die Arbeit stellt dar, wie das Internet effizient zu Marktforschungszwecken eingesetzt werden kann und welche Instrumentarien im Praxiseinsatz lohnenswert sind.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Relevanz der Online-Marktforschung im Kontext der digitalen Transformation der Wirtschaft erläutert. Im zweiten Kapitel wird die Online-Marktforschung in den größeren Rahmen der klassischen Marktforschung eingeordnet. Dazu werden zunächst die grundlegenden Aufgaben und Methoden der Marktforschung dargestellt. Anschließend wird die Online-Marktforschung definiert, abgegrenzt und ihre geschichtliche Entwicklung beleuchtet. Das dritte Kapitel widmet sich den Instrumenten der Sekundärforschung via Internet. Verschiedene Quellen wie Suchmaschinen, Newsgroups, Web-Kataloge, Datenbanken und Meinungsportale werden vorgestellt und in ihren Möglichkeiten und Grenzen analysiert.
Das vierte Kapitel behandelt die Instrumente der Primärforschung via Internet. Hier stehen Online-Beobachtungen, Online-Befragungen, Online-Panels, Online-Fokusgruppen und Web-Experimente im Fokus. Die verschiedenen Methoden werden im Detail beschrieben und ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zueinander beleuchtet. Das fünfte und letzte Kapitel fasst die Ergebnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Online-Marktforschung.
Die Arbeit beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen der Online-Marktforschung. Die zentralen Themen umfassen die Definition und Einordnung der Online-Marktforschung, die Darstellung von Instrumenten der Sekundär- und Primärforschung via Internet, die Analyse von Potenzialen und Herausforderungen sowie die Erörterung der zukünftigen Entwicklung des Bereichs.
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