Diplomarbeit, 2007
81 Seiten, Note: 2,0
Die Arbeit untersucht die ökonomischen Zusammenhänge zwischen Korruption und Wettbewerb. Nach einer umfassenden Einführung in das Thema Korruption konzentriert sich die Arbeit auf die Analyse der Interdependenzen zwischen Korruption und Wettbewerb. Dabei werden sowohl theoretische als auch empirische Erkenntnisse aus der Literatur beleuchtet.
Kapitel 1 bietet eine umfassende Einführung in das Thema Korruption. Es werden verschiedene Definitionen und Abgrenzungen des Korruptionsbegriffs diskutiert, verschiedene Korruptionsarten systematisiert und Beispiele für das Auftreten von Korruption in verschiedenen Bereichen vorgestellt. Des Weiteren werden wichtige ökonomische Analyseansätze zur Erklärung der Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen von Korruption beleuchtet.
Kapitel 2 widmet sich der ökonomischen Analyse der Interdependenzen zwischen Korruption und Wettbewerb. Es werden sowohl theoretische als auch empirische Erkenntnisse zu diesem Themenbereich vorgestellt und in tabellarischer Form zusammengefasst. Die wichtigsten Aussagen der Literatur werden diskutiert und die Beiträge der einzelnen Wissenschaftler in chronologischer Reihenfolge dargestellt.
Die zentralen Themen dieser Arbeit sind Korruption, Wettbewerb, ökonomische Analyse, Interdependenzen, theoretische und empirische Erkenntnisse, Ursachen, Folgen und Gegenmaßnahmen von Korruption.
Die Arbeit untersucht theoretisch und empirisch, ob verstärkter Wettbewerb das Ausmaß an Korruption senkt oder unter bestimmten Bedingungen sogar fördern kann.
Korruption wird oft als Missbrauch anvertrauter Macht zum privaten Vorteil definiert und von verwandten Sachgebieten ökonomisch abgegrenzt.
Korruption führt oft zu allokativer Ineffizienz und kann den Wettbewerb verzerren, indem nicht der effizienteste Anbieter, sondern der mit den besten Bestechungskontakten den Zuschlag erhält.
Analyseansätze betrachten Anreizstrukturen, mangelnde Kontrolle (Prinzipal-Agent-Theorie) und die Höhe potenzieller Renten im System.
Ja, die Arbeit stellt eine Vielzahl empirischer Studien vor, die den Einfluss von Marktwettbewerb auf das Korruptionsniveau in verschiedenen Ländern untersuchen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

