Diplomarbeit, 1998
123 Seiten, Note: 2,4
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Bedeutung von Geschlecht in der außerschulischen Bildungsarbeit. Sie fokussiert auf eine Jugendgruppenleiterschulung des Bezirksjugendwerks der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen und analysiert die Rolle von Geschlecht in den Lernprozessen und Interaktionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und erläutert die Relevanz der Untersuchung. Im Anschluss werden in Kapitel 3 grundlegende Begriffe definiert und relevante Forschungsergebnisse vorgestellt. Kapitel 4 beleuchtet die Institutionsgeschichte der Arbeiterwohlfahrt und des Jugendwerks sowie die Bildungsarbeit im Bezirksjugendwerk Westliches Westfalen. Kapitel 5 präsentiert die eigene Forschung, die die Jugendgruppenleiterschulung 1998 untersucht. Diese umfasst die Darstellung des Seminars, die durchgeführte Studie und eine Zusammenfassung der Studienergebnisse.
Geschlecht, außerschulische Bildungsarbeit, Jugendgruppenleiterschulung, Arbeiterwohlfahrt, Jugendwerk, Gender, Gleichberechtigung, Gendergerechtigkeit, Forschung, Sozialarbeit, Bildung.
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