Diplomarbeit, 1997
205 Seiten, Note: 1.0
Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Anwendung statistischer Verfahren auf Diffusionsprozesse, insbesondere in der Finanzmathematik. Das Ziel ist es, die neuesten Schätzverfahren für bestimmte Klassen von Diffusionsprozessen zu testen und zu evaluieren.
Der erste Teil der Diplomarbeit behandelt die wahrscheinlichkeitstheoretischen Grundlagen von Diffusionsprozessen, insbesondere die Einführung von Mean-Reverting-Prozessen, die für die Modellierung von Rentenmärkten relevant sind. Der zweite Teil beschäftigt sich mit statistischen Schätzverfahren für die Parameter von Diffusionsprozessen. Dabei werden verschiedene Ansätze vorgestellt, darunter die Maximum-Likelihood-Schätzung und Martingalschätzfunktionen. Im dritten Teil wird die Anwendung der entwickelten Verfahren auf simulierte und reale Finanzmarktdaten untersucht.
Diffusionsprozesse, Mean-Reverting-Prozesse, stochastische Zinsmodelle, Finanzmathematik, Schätzverfahren, Maximum-Likelihood-Schätzung, Martingalschätzfunktionen, Volatilität, Drift, Übergangsdichten, Simulation, Rentenmärkte, Modellkontrolle.
Diffusionsprozesse sind stochastische Prozesse, die zur Modellierung von Preis- und Zinsentwicklungen genutzt werden. Sie bilden die Grundlage für Simulationen der Zinsstrukturkurve.
Beide sind Mean-Reverting-Prozesse. Das Vasicek-Modell erlaubt theoretisch negative Zinsen, während das CIR-Modell durch einen Quadratwurzel-Term in der Volatilität sicherstellt, dass die Zinsen positiv bleiben.
Häufig angewendet werden die Maximum-Likelihood-Schätzung (basierend auf Übergangsdichten) sowie Martingalschätzfunktionen zur Bestimmung von Drift und Volatilität.
Dies sind Prozesse, die langfristig immer wieder zu einem stabilen Mittelwert zurückkehren, was besonders bei der Modellierung von Zinssätzen realistisch ist.
Die Kontrolle erfolgt durch Diskretisierung der stochastischen Differentialgleichungen (SDE), Backtesting an historischen Daten sowie grafische Verfahren wie QQ-Plots.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

