Examensarbeit, 2005
56 Seiten, Note: 2,0
Diese Hausarbeit analysiert verschiedene Ansätze der Moralerziehung und beleuchtet ihre philosophischen Grundannahmen. Das Ziel ist es, die Stärken und Schwächen dieser Ansätze aufzuzeigen und einen kritischen Vergleich zu ermöglichen. Dabei werden die Ursprünge der Konzepte und die Auswirkungen auf die Praxis der Moralerziehung in der Schule untersucht.
Moralerziehung, Wertübermittlung, Wertklärung, progressive Moralerziehung, Kohlberg, Stufenmodell, philosophische Grundannahmen, Homo homini lupus est, Rousseau, moralische Urteilsfähigkeit, Praxis der Moralerziehung, Schule.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare