Diplomarbeit, 2006
71 Seiten, Note: Sehr Gut
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Untersuchung des Tempusgebrauchs in Franz Kafkas Tagebüchern im Kontext der psychoanalytischen Theorie. Ziel ist es, die sprachliche Gestaltung der Tagebücher unter dem Aspekt der Zeitlichkeit zu analysieren und aufzeigen, wie die psychologischen Prozesse des Autors in seiner sprachlichen Darstellung zum Ausdruck kommen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Tempusforschung ein und stellt die Forschungslücke dar, die die Arbeit zu schließen versucht. Das erste Kapitel erläutert die zentralen Konzepte der Psychoanalyse nach Sigmund Freud, insbesondere die Bedeutung des Ödipuskomplexes und der Verdrängungslehre. Die zweite Sektion befasst sich mit der Anwendung der psychoanalytischen Theorie auf den Tempusgebrauch in Kafkas Tagebüchern, wobei die einzelnen Tempusformen und ihre psychologischen Bedeutungen im Detail analysiert werden. Im dritten Kapitel werden die Tempustheorien von Roland Harweg und Harald Weinrich vorgestellt und mit der psychoanalytischen Tempustheorie verglichen. Die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und zeigt die Relevanz der psychoanalytischen Perspektive für die Interpretation von Kafkas Tagebüchern.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen Zeitlichkeit, Tempusgebrauch, Psychoanalyse, Franz Kafka, Tagebücher, Bewusstseinsverarbeitung, Verdrängung, Ödipuskomplex, Tempustheorie, Roland Harweg, Harald Weinrich.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare