Bachelorarbeit, 2007
54 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht die theoretischen Grundlagen und die praktische Anwendung von Planspielen im Wirtschaftsunterricht. Ziel ist es, die Eignung dieser Methode zur Vermittlung ökonomischer Sachverhalte aufzuzeigen und ein konkretes Anwendungsbeispiel zu präsentieren. Die Arbeit analysiert die Konstruktion und Durchführung eines Planspiels, beleuchtet dessen Vor- und Nachteile und gibt Empfehlungen für den Einsatz im Unterricht.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und begründet die Wahl der Planspielmethode im Wirtschaftsunterricht. Sie hebt die oft als aufwendig empfundene Anwendung solcher Methoden hervor und erläutert den Fokus der Arbeit auf die Konstruktion und Analyse eines Planspiels. Die Arbeit beschreibt den Mangel an Erfahrung mit Planspielen bei Schülern und Lehramtsstudenten und skizziert den Aufbau der Arbeit.
2. Theoretische Grundlagen der Methode „Planspiel“: Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über die Planspielmethode. Es definiert den Begriff Planspiel anhand verschiedener Definitionen aus der Literatur und analysiert die charakteristischen Merkmale. Unterschiedliche Planspielvarianten werden klassifiziert, und es werden die Voraussetzungen für die Konstruktion und den erfolgreichen Einsatz von Planspielen im Unterricht detailliert betrachtet. Der Abschnitt beleuchtet die Möglichkeiten und Grenzen der Methode im Wirtschaftsunterricht, indem allgemeine Kriterien auf die Vermittlung ökonomischer Zusammenhänge im allgemeinbildenden Schulsystem angewendet werden.
3. Anwendungsbeispiel: „Planspiel: Einkaufscenter oder Jugendzentrum?“: Dieses Kapitel präsentiert ein konkretes Planspielbeispiel, das von der Autorin entwickelt wurde. Es beschreibt die Rahmenbedingungen, den Aufbau, die Konstruktionsprinzipien und die Lernziele des Planspiels. Die Beschreibung des Spielmaterials ermöglicht die Nachvollziehbarkeit und den potentiellen Einsatz in der Schule. Das Kapitel geht detailliert auf die Gestaltung des Spiels ein, um dessen Anwendung im Unterricht zu verdeutlichen.
4. Praktische Durchführung des Planspiels: Dieses Kapitel beschreibt die praktische Durchführung und Evaluation des entwickelten Planspiels. Es beinhaltet eine Bewertung des Testspiels und eine Zusammenfassung der Ergebnisse, welche Aufschluss über die Effektivität und die Akzeptanz des Planspiels geben. Der Fokus liegt auf der Reflexion des Anwendungsprozesses und der Identifizierung von Stärken und Schwächen des Planspiels.
Planspiel, Wirtschaftsunterricht, Ökonomische Bildung, Methodenvergleich, Modellbildung, Simulation, Lernziele, Konstruktionsprinzipien, Anwendungsbeispiel, Evaluation.
Die Bachelorarbeit untersucht die theoretischen Grundlagen und die praktische Anwendung von Planspielen im Wirtschaftsunterricht. Sie analysiert die Konstruktion und Durchführung eines konkreten Planspiels, beleuchtet dessen Vor- und Nachteile und gibt Empfehlungen für den Einsatz im Unterricht.
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Theoretische Grundlagen der Planspielmethode, Konstruktionsprinzipien von Planspielen, ein Anwendungsbeispiel eines Planspiels im Wirtschaftsunterricht, Evaluation und Verbesserungsmöglichkeiten des entwickelten Planspiels sowie die Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Planspielen.
Die Arbeit gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, Theoretische Grundlagen der Methode „Planspiel“ (inkl. Definition, Merkmale, Varianten, Spielaufbau, Aktions- und Reaktionsbereich, Voraussetzungen und Einsatz im Wirtschaftsunterricht), Anwendungsbeispiel: „Planspiel: Einkaufscenter oder Jugendzentrum?“ (inkl. Rahmenbedingungen, Aufbau, Konstruktionsprinzipien, Lernziele und Spielmaterial), Praktische Durchführung des Planspiels (inkl. Bewertung des Testspiels und Zusammenfassung der Ergebnisse), Schlusswort, Anhang und Literaturverzeichnis.
Die Arbeit präsentiert ein Planspiel mit dem Titel „Einkaufscenter oder Jugendzentrum?“, welches von der Autorin entwickelt wurde. Das Kapitel beschreibt detailliert die Rahmenbedingungen, den Aufbau, die Konstruktionsprinzipien, die Lernziele und das Spielmaterial dieses Planspiels.
Die Lernziele des vorgestellten Planspiels werden im Kapitel 3 detailliert beschrieben. Sie zielen darauf ab, ökonomische Sachverhalte zu vermitteln und die Schüler*innen aktiv in den Lernprozess einzubeziehen.
Kapitel 4 beschreibt die praktische Durchführung und Evaluation des Planspiels. Es beinhaltet eine Bewertung des Testspiels und eine Zusammenfassung der Ergebnisse, die Aufschluss über die Effektivität und Akzeptanz des Planspiels geben.
Schlüsselwörter sind: Planspiel, Wirtschaftsunterricht, Ökonomische Bildung, Methodenvergleich, Modellbildung, Simulation, Lernziele, Konstruktionsprinzipien, Anwendungsbeispiel, Evaluation.
Diese Arbeit ist relevant für Lehrende im Wirtschaftsunterricht, Lehramtsstudierende und alle, die sich für innovative Lehrmethoden und die Vermittlung ökonomischer Sachverhalte interessieren.
Die Arbeit zeigt die Vorteile der Planspielmethode auf, wie z.B. die aktive Beteiligung der Schüler*innen, die Veranschaulichung komplexer Zusammenhänge und die Förderung des problemorientierten Lernens. Die genauen Vorteile werden im Kapitel über die theoretischen Grundlagen erläutert.
Die Arbeit thematisiert auch die Herausforderungen beim Einsatz von Planspielen, wie z.B. den hohen Aufwand bei der Vorbereitung und Durchführung. Diese Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze werden in der Arbeit diskutiert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare