Diplomarbeit, 2004
103 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Digital Economy und den Herausforderungen, die sich bei der Gestaltung und strategischen Positionierung von Informationsgütern im globalen Wettbewerb stellen. Ziel der Arbeit ist es, die Besonderheiten von Informationsgütern im Kontext des digitalen Marktes zu analysieren und Strategien für eine erfolgreiche Platzierung im Wettbewerb zu entwickeln. Dabei werden wichtige Einflussfaktoren, wie Versioning, Bundling, Lock-In und Netzwerkeffekte, untersucht.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Digital Economy und die Problemstellung ein. Es wird das Ziel der Arbeit sowie der Aufbau der Arbeit beschrieben. Kapitel 2 beleuchtet wichtige Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang mit der Gestaltung und strategischen Platzierung von Informationsgütern relevant sind. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Definition und den Merkmalen von Informationsgütern und analysiert mikroökonomische Aspekte sowie den Status von Informationsgütern als öffentliche oder private Güter. Kapitel 4 betrachtet die Rolle von Technologie und Marktstrukturen in der Digital Economy. Es werden insbesondere die Triebkräfte des digitalen Marktes, wie Digitalisierung, Globalisierung und Deregulierung, untersucht. Kapitel 5 behandelt die Preisgestaltung von Informationsgütern und beleuchtet verschiedene Ansätze, wie Versioning und Bundling, sowie den Einfluss von Kundeninformationen. Kapitel 6 untersucht die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Preisgestaltung und Wettbewerbsfähigkeit von Informationsgütern, darunter Versioning, Bundling, Lock-In, Netzwerkeffekte und Standardisierung.
Digital Economy, Informationsgüter, Versioning, Bundling, Lock-In, Netzwerkeffekte, Standardisierung, Preisgestaltung, Wettbewerbsfähigkeit, digitale Marktstrukturen, Globalisierung, Digitalisierung, Deregulierung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare