Examensarbeit, 2005
110 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, didaktische Konsequenzen aus einer Unterrichtsreihe mit dynamischer Geometriesoftware abzuleiten. Dabei liegt der Fokus auf der qualitativen Analyse des Unterrichtsgeschehens und der Ergebnisse von Schülern in der 8. Klasse einer Realschule. Es wird keine Wertung von Vor- und Nachteilen der Software vorgenommen, sondern es sollen Erkenntnisse über die praktische Anwendung und die damit verbundenen Herausforderungen gewonnen werden.
Die Einleitung führt in das Thema „Didaktische Konsequenzen aus einer Unterrichts- und Ergebnisanalyse für das Arbeiten mit dynamischer Geometriesoftware“ ein und erläutert die Zielsetzung der Arbeit sowie den Aufbau der Untersuchung. In Kapitel 2 wird der Gegenstand der Arbeit, die Fragestellungen und die Rahmenbedingungen der Untersuchung näher beleuchtet. Kapitel 3 beschreibt die Methoden der Datengewinnung und -analyse, wobei die teilnehmende Beobachtung, die Gruppengesprächsanalyse und die Dokumentenanalyse als wichtige Elemente des Forschungsdesigns vorgestellt werden.
Das Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Untersuchungen, wobei sowohl die Ergebnisse aus der Unterrichtsbeobachtung und den Gruppengesprächen als auch die Ergebnisse der Dokumentenanalyse mit konkreten Beispielen aus dem Unterricht beleuchtet werden. Die Gesamtbeurteilung der Resultate und Schlussfolgerungen erfolgt in Kapitel 5. Dort werden die wichtigsten Erkenntnisse aus der Untersuchung zusammengefasst und in Bezug zu den didaktischen Prinzipien des Geometrieunterrichts gesetzt.
Der Ausblick in Kapitel 6 widmet sich möglichen Verbesserungen des Forschungsdesigns und weiteren Forschungsfragen, die sich im Kontext des dynamischen Geometrieunterrichts stellen.
Die Arbeit behandelt die Themen dynamische Geometriesoftware, Geometrieunterricht, Unterrichtsanalyse, didaktische Prinzipien, Schülerergebnisse, Lehrerausbildung, Lernprozess und Medienpädagogik. Dabei werden insbesondere die Herausforderungen und Chancen des Einsatzes von DGS im Unterricht sowie die Auswirkungen auf die Rolle des Lehrers und die Arbeit der Schüler analysiert.
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