Wissenschaftlicher Aufsatz, 2007
26 Seiten
Dieser Beitrag bietet eine werkstoffkundliche Einführung in die Themen Reibung und Verschleiß, zwei eng miteinander verbundene Phänomene, die erhebliche wirtschaftliche Verluste verursachen. Der Fokus liegt auf der Optimierung von Werkstoffen und Oberflächen zur Verbesserung des Verschleißwiderstandes.
Tribologie, Reibung, Verschleiß, Werkstoffkunde, Tribosysteme, Verschleißmechanismen, Oberflächenzerrüttung, Abrasion, Adhäsion, Tribochemische Reaktionen, Härte, Oberflächenmodifikation, Beschichtungsverfahren, CVD, PVD.
Tribologie ist die Wissenschaft und Technik von aufeinander einwirkenden Oberflächen in Relativbewegung. Sie umfasst die Gebiete Reibung, Verschleiß und Schmierung.
Die vier Hauptmechanismen sind Abrasion (Abtrag durch harte Partikel), Adhäsion (Verschweißen der Oberflächen), Oberflächenzerrüttung und tribochemische Reaktionen.
Ein Tribosystem besteht aus dem Grundkörper, dem Gegenkörper, einem eventuellen Zwischenstoff (Schmiermittel) und dem Umgebungsmedium.
Durch die Optimierung der Werkstoffhärte sowie durch Oberflächenmodifikationen und Beschichtungsverfahren wie CVD oder PVD.
Sie verursachen enorme Kosten durch Materialverlust, Energieaufwand zur Überwindung der Reibung und den vorzeitigen Ausfall von Maschinenkomponenten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

