Examensarbeit, 2007
106 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss von Mentalem Training auf die taktische Leistung im Handball. Sie verfolgt das Ziel, die Wirksamkeit von Mentalem Training in Bezug auf die Verbesserung der individuellen und kollektiven taktischen Fähigkeiten von Handballspielern zu beleuchten.
Mentales Training, Taktik, Handball, sportliche Leistung, individuelle Fähigkeiten, kollektive Fähigkeiten, Gruppentaktik, Mannschaftstaktik, Trainingsmethode, empirische Untersuchung, Forschungsfrage, Ergebnisse, Interpretation.
Zusätzliches Mentales Training hilft Spielern, technische und taktische Abläufe schneller und präziser zu verinnerlichen als durch rein praktisches Training.
Die Arbeit untersucht, wie das Zusammenwirken mehrerer Spieler (Timing, Laufwege, Entscheidungsverhalten) durch kognitive Methoden optimiert werden kann.
Das Konzept umfasst spezifische Phasen von der Grundentspannung bis zur detaillierten mentalen Vorstellung komplexer Spielsituationen.
Diese Hypothese geht davon aus, dass allein die intensive Vorstellung einer Bewegung mikroskopische Muskelaktivitäten auslöst, die den Lerneffekt verstärken.
Ja, die empirische Untersuchung zeigt Verbesserungen im taktischen Entscheidungsverhalten, da Handlungsalternativen mental vorab durchgespielt werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

