Diplomarbeit, 2005
98 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit analysiert die Erfolgsauswirkungen der operativen Planung. Die zentrale Frage ist, ob und in welchem Umfang die operative Planung einen messbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg leistet. Im Rahmen der Arbeit werden die verschiedenen Ebenen der Planung erläutert und der Planungsprozess als Koordinationsmechanismus detailliert beschrieben.
Das erste Kapitel der Arbeit führt in die Problemstellung und die Ziele der Untersuchung ein. Es werden die zentralen Fragen erläutert, die im Rahmen der Arbeit beantwortet werden sollen. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den konzeptionellen Grundlagen der Planung. Es werden die verschiedenen Planungsebenen, die Funktionen der Planung und die wichtigsten Planungsinhalte erläutert. Der Planungsprozess wird als Koordinationsmechanismus beschrieben, wobei die vertikale und horizontale Koordination im Detail dargestellt werden. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Erfolgsauswirkungen der operativen Planung. Es werden die Ergebnisse bisheriger empirischer Studien vorgestellt und kritisch gewürdigt. Die Studie von Weber/Schäffer/Willauer (2000), die sich eingehend mit den Einflussfaktoren der Planungsqualität beschäftigt, wird ausführlich dargestellt. Abschließend wird die Bedeutung der operativen Planung für die Mitarbeitermotivation und das opportunistische Verhalten im Planungsprozess untersucht.
Operative Planung, strategische Planung, Planungsprozess, Koordinationsmechanismus, Erfolgsauswirkungen, Mitarbeitermotivation, Opportunismus, Planungsqualität, Budgetierung, Beyond Budgeting.
Die strategische Planung ist langfristig und legt die Grundrichtung des Unternehmens fest, während die operative Planung kurz- bis mittelfristig (meist ein Jahr) die konkreten Ziele und Ressourcen in den Funktionsbereichen festlegt.
Sie dient der Koordination von Teilbereichen, der Motivation von Mitarbeitern, der Kontrolle der Zielerreichung sowie der effizienten Ressourcenallokation.
Wissenschaftliche Studien zeigen gemischte Ergebnisse. Während viele einen positiven Zusammenhang mit quantitativen Erfolgsgrößen sehen, betonen andere, dass die Planungsqualität und der Kontext entscheidend sind.
Beyond Budgeting ist ein alternatives Managementkonzept, das auf starre Budgets verzichtet und stattdessen auf flexiblere, dezentrale Steuerungsmechanismen setzt.
Planung kann motivierend wirken, wenn Ziele realistisch sind, birgt aber auch das Risiko von opportunistischem Verhalten, z. B. wenn Budgets künstlich aufgebläht werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

