Diplomarbeit, 2007
182 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit befasst sich mit dem Vergleich der Werbung in Deutschland und ausgewählten arabischen Ländern. Ziel der Arbeit ist es, die kulturellen Unterschiede zwischen diesen Ländern aufzuzeigen und deren Einfluss auf die Gestaltung von Werbekampagnen zu analysieren. Die Arbeit untersucht dabei verschiedene kulturelle Dimensionen und deren Auswirkungen auf die Gestaltung von Werbespots, Slogans und Werbebotschaften.
Die Einleitung führt in die Problemstellung der Diplomarbeit ein und beschreibt den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen der Arbeit vorgestellt. Dies umfasst eine Vorstellung der ausgewählten Länder Deutschland, Saudi-Arabien und Libanon sowie eine Definition von Werbung und deren Arten. Kapitel 3 befasst sich mit dem Thema Kultur und analysiert verschiedene kulturelle Dimensionen nach Hofstede, Hall und Trompenaars, die relevant für die Werbegestaltung sind. Im vierten Kapitel werden die kulturellen Einflüsse auf die internationale Werbung untersucht, wobei die Standardisierung und Differenzierung von Werbebotschaften sowie die kulturellen Besonderheiten im Hinblick auf Religion, Rollenverteilung, Sprache, nonverbales Verhalten und Symbole im Fokus stehen. Das fünfte Kapitel vergleicht die Werbung Deutschlands, Saudi-Arabiens und des Libanon in Bezug auf Werbewirtschaft, Medienlandschaft, Werbebeschränkungen und ausgewählte Produktbereiche. Abschließend werden die Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst.
Interkulturelle Werbung, Kultur, Werbegestaltung, Standardisierung, Differenzierung, Arabische Welt, Deutschland, Saudi-Arabien, Libanon, Werte, Religion, Rollenverteilung, Sprache, Nonverbales Verhalten, Symbole, Werbewirtschaft, Medienlandschaft, Werbebeschränkungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare