Examensarbeit, 2005
67 Seiten, Note: 1,7
Diese Examensarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Durchführung einer Unterrichtsreihe zum Thema Transportmechanismen durch eine Biomembran. Das Ziel der Arbeit liegt darin, den eigenen Lernprozess der Schüler zu dokumentieren und zu reflektieren, ihren individuellen Förderbedarf zu erkennen und den eigenen Lernfortschritt mit Hilfe eines differenzierten Angebots zu planen. Die Arbeit befasst sich mit den Grundlagen der pädagogischen Diagnostik und untersucht die Vorteile eines Lerntagebuchs als Instrument zur Dokumentation des Lernprozesses. Darüber hinaus werden die Planung, Durchführung und Evaluation der Unterrichtsreihe detailliert beschrieben. Abschließend wird ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung und anstehende Veränderungen gegeben.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die aktuelle Situation des deutschen Bildungswesens beleuchtet und die Herausforderungen der individuellen Förderung im Unterricht beleuchtet. Im zweiten Kapitel werden die Ziele der Examensarbeit näher erläutert, wobei der Fokus auf die Entwicklung und Erprobung einer Unterrichtsreihe liegt, die den Schülern die Möglichkeit bietet, ihren eigenen Lernprozess zu dokumentieren und zu reflektieren. Das dritte Kapitel beleuchtet die Grundlagen der pädagogischen Diagnostik, wobei verschiedene Ansätze, wie die ressourcenorientierte systemische Diagnostik, vorgestellt und erläutert werden. Das vierte Kapitel befasst sich mit dem Lerntagebuch als Instrument zur Dokumentation des Lernprozesses und hebt dessen Vorteile für Schüler und Lehrer hervor. Im fünften Kapitel wird die Planung der Unterrichtsreihe detailliert beschrieben, die die Lernvoraussetzungen der Schüler, die Sachanalyse des Themas, die Lernziele und die didaktischen Überlegungen umfasst. Das sechste Kapitel schildert die konkrete Durchführung der Unterrichtsreihe, die in verschiedenen Phasen, von der Einführung des Lerntagebuchs über die Gruppenarbeit bis zur Überprüfung und Reflexion, abläuft. Das siebte Kapitel befasst sich mit der Evaluation der Unterrichtsreihe und bewertet die Methode, die Präsentationen, das Schülerverhalten und die Rolle des Lerntagebuchs. Schließlich gibt das achte Kapitel einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung und die Notwendigkeit von veränderten Lernkulturen, die ressourcenorientiertes Lernen und individuelle Förderung in den Mittelpunkt stellen.
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind: pädagogische Diagnostik, ressourcenorientierte Diagnostik, individuelles Lernen, Lernprozessdokumentation, Lerntagebuch, multi-intelligente Unterrichtsreihe, Transportmechanismen, Biomembran, Selbstreflexion, Schülerförderung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare