Diplomarbeit, 2007
55 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Themenfeld der Innovationen für den Markt älterer Konsumenten. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen innovative Produkte für die Generation 50+ entwickeln und vermarkten können, um deren Bedürfnisse und Anforderungen bestmöglich zu erfüllen.
Das erste Kapitel bietet eine Einführung in das Thema und beschreibt den demographischen Wandel sowie die wachsende Bedeutung der Generation 50+ als Konsumentengruppe. Im zweiten Kapitel wird das Konzept der Innovation im Kontext der Bedürfnissen älterer Menschen beleuchtet. Verschiedene Applikationsarten und Innovationsfelder werden vorgestellt, sowie die Chancen und Risiken für bestimmte Branchen analysiert. Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Konsumentenverhalten älterer Menschen, insbesondere im Hinblick auf Konsumausgaben, Kaufentscheidungen und die Akzeptanz von Innovationen.
Das vierte Kapitel analysiert die Kommunikationsstrategien, die Unternehmen für die Vermarktung innovativer Produkte an die Generation 50+ einsetzen können. Im fünften Kapitel werden verschiedene Distributionsstrategien betrachtet, die sich an die Bedürfnisse älterer Konsumenten anpassen und ihre erfolgreiche Integration von Innovationen unterstützen.
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Generation 50+, Demographischer Wandel, Innovation, Produktentwicklung, Konsumentenverhalten, Akzeptanz, Kommunikationsstrategien, Distributionsstrategien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare