Bachelorarbeit, 2007
72 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Markeninstallationen im Kontext der Erlebniskommunikation. Das Ziel ist es, die Funktion und Zielabsichten von Markeninstallationen zu erläutern und ihre Bedeutung für das Marketing von Unternehmen aufzuzeigen. Die Arbeit analysiert die Integration von Markeninstallationen in den Marketing-Mix, untersucht die Erfolgsfaktoren und erörtert die Herausforderungen der Erfolgsmessung.
Die Einleitung der Arbeit stellt die Problemstellung und die Zielsetzung dar. Es werden außerdem wichtige Begriffe wie Installation, Exponat und Markenwelt definiert und abgegrenzt. Kapitel 3 befasst sich mit der Einordnung von Installationen in den Marketing-Mix und analysiert aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen. Kapitel 4 präsentiert Beispiele für aktuelle Markeninstallationen, darunter der Launch der XBox 360 und der Fußball-Globus zur FIFA WM 2006. Kapitel 5 erörtert die grundsätzlichen Erwägungen beim Einsatz von Markeninstallationen in der Theorie, wobei die Zielsetzungen und Erfolgsfaktoren im Fokus stehen. Die Fallstudie in Kapitel 6 untersucht die Installation „Wissensspeicher“ im Foyer der BOSCH-Repräsentanz in Berlin, analysiert die Erfolgsfaktoren und evaluiert die Umsetzung. Der Abschluss der Arbeit fasst die Ergebnisse zusammen und bewertet die Relevanz von Markeninstallationen für das Unternehmensmarketing.
Markeninstallation, Erlebniskommunikation, Marketing-Mix, Erfolgsfaktoren, Evaluation, Fallstudie, BOSCH, Wissensspeicher
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare