Diplomarbeit, 2007
82 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht die Möglichkeiten und Grenzen einer BSC-gestützten Früherkennung. Sie analysiert die originäre Balanced Scorecard (BSC) sowie verschiedene Varianten, die speziell auf Früherkennung ausgerichtet sind.
Balanced Scorecard, Früherkennung, Risikomanagement, Chancenmanagement, Frühindikatoren, Frühwarnsysteme, strategisches Management, Unternehmenswert, Erfolgsfaktoren.
Die BSC eignet sich durch ihre Verknüpfung von Früh- und Spätindikatoren sowie die Abbildung von Ursache-Wirkungsbeziehungen zur Identifikation von Chancen und Risiken.
Spätindikatoren (z. B. Umsatz) zeigen vergangene Erfolge, während Frühindikatoren (z. B. Kundenzufriedenheit) Hinweise auf die zukünftige Entwicklung geben.
Die Arbeit nennt unter anderem die „Balanced Scorecard PLUS“, die „Risk Enhanced Balanced Scorecard“ und die „Balanced Chance- and Risk-Card“.
Dies ist eine supplementäre Scorecard, die speziell auf die Überwachung strategischer Risiken und Erfolgsfaktoren ausgerichtet ist.
Grenzen liegen oft in der Komplexität der Integration von Risikodaten und der Gefahr einer Überfrachtung des Systems mit zu vielen Kennzahlen.
Dabei liegt der Fokus auf Faktoren, die den langfristigen Wert des Unternehmens sichern oder gefährden könnten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

