Magisterarbeit, 2006
136 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht die Entwicklung von ehemaligen Fabrikgebäuden zu Lofts in Berlin, beginnend mit den ersten Beispielen bis hin zu den heutigen luxuriösen Lofts. Der Fokus liegt dabei auf der Innenraumgestaltung und der Umnutzung von Fabriketagen zu Wohnräumen. Die Arbeit konzentriert sich auf Lofts, die sich in Fabrikgeschossbauten befinden, da in diesen Gebäuden das Phänomen »Loft Living« seinen Ursprung hat.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und führt in die Geschichte des Loft Livings ein. Kapitel 2 beleuchtet den Forschungsstand zum Thema Loft und gibt einen Überblick über die bisherige Literatur. In Kapitel 3 wird der Begriff »Loft« definiert und die Thematik des Loft Livings näher erläutert. Kapitel 4 befasst sich mit den Anfängen des Lofts, beginnend mit der Entwicklung der Berliner Industrie und der Industriearchitektur. Es werden die Phänomene der »Community« und der »Berliner Mischung« vorgestellt und anhand von Beispielen dargestellt. Kapitel 5 beschäftigt sich mit den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten von Lofts, sowohl in Bezug auf die Grundrissgestaltung und die Innenausstattung als auch in Bezug auf die sozialen Nutzungsformen. Schließlich werden in Kapitel 6 fünf Lofts aus verschiedenen Berliner Stadtbezirken vorgestellt und miteinander verglichen, um die Umnutzung von Fabriketagen zu luxuriösen Wohnungen zu veranschaulichen. Abschließend wird in Kapitel 7 ein Ausblick auf die Weiterentwicklung des Loft Living-Gedankens von der Sanierung alter Fabrikgebäude zu Neubauloftkomplexen gegeben.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Loft, Loft Living, Industriearchitektur, Fabrikgebäude, Innenraumgestaltung, Gentrifikation, Community, Berliner Mischung, Nutzungsmöglichkeiten, Wohnkultur, Sanierung, Neubau, Berlin.
Das Phänomen begann in den 1960er Jahren in New York, bekannt gemacht durch Künstler wie Andy Warhol und seine "Factory", bevor es in den 70ern nach Europa kam.
Die Arbeit beschreibt den Wandel von illegalen Künstler-Wohnräumen in alten Fabriken hin zu modernen Luxuswohnungen, basierend auf der industriellen Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts.
Dies beschreibt die typisch Berliner Verbindung von Wohnen und Gewerbe in einem Gebäudekomplex, oft in Form von Gewerbehöfen mit mehreren Hinterhöfen.
Die Arbeit untersucht, wie die Aufwertung ehemaliger Fabrikviertel durch Lofts zu sozioökonomischen Veränderungen in Bezirken wie Friedrichshain, Prenzlauer Berg und Wedding führte.
Ja, die Untersuchung vergleicht die Umnutzung historischer Fabrikgeschosse mit modernen Loft-Neubaukomplexen (z.B. in Berlin-Mitte) und Projekten wie dem "Car Loft".
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

