Bachelorarbeit, 2007
43 Seiten, Note: 14 Punkte
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs zur Bewertung verdeckter Einlagen im Zusammenhang mit dem Forderungsverzicht gegen Besserungsschein. Ziel ist es, die Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs kritisch zu analysieren und die Auswirkungen des Forderungsverzichts auf die Bilanzierung, den Gesellschafter und die Gesellschaft zu untersuchen.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Forderungsverzicht, Besserungsschein, verdeckte Einlage, Bundesfinanzhof, Bilanzierung, Steuerrecht, Gesellschafter, Gesellschaft, Vermögens- und Ertragslage.
Ein Gesellschafter verzichtet auf eine Forderung gegenüber seiner Gesellschaft, wobei die Forderung bei wirtschaftlicher Gesundung wieder auflebt.
Gesellschafter haften im Insolvenzfall nicht mit dem Darlehen und haben als Gläubiger dieselben Rechte wie Dritte.
Die an den Gesellschafter gezahlten Zinsen sind im Gegensatz zu Gewinnausschüttungen als Betriebsausgaben abzugsfähig.
Es handelt sich um eine Vermögenszuführung an eine Kapitalgesellschaft durch einen Gesellschafter, die nicht als offizielle Einlage deklariert ist.
Er verbessert das Bilanzbild, da Verbindlichkeiten abgebaut werden, was oft zur Vermeidung einer Insolvenz dient.
Die Arbeit analysiert kritisch, wie der BFH den Wert solcher verdeckten Einlagen steuerlich bemisst.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

