Rezension / Literaturbericht, 2001
4 Seiten, Note: "-"
Die Studie von Alfons Schröer und Reinhold Sochert untersucht das Konzept der Gesundheitszirkel im Betrieb, ein Ansatz der betrieblichen Gesundheitsförderung, der auf dem Public Health-Paradigma basiert.
Die ersten drei Kapitel befassen sich mit den theoretischen Leitlinien des Gesundheitszirkelansatzes. Das erste Kapitel stellt die Leitidee „Betroffene zu Beteiligten zu machen“ vor und argumentiert, dass die tayloristisch orientierte Arbeitsorganisation an ihre Grenzen stößt und durch neue Ansprüche des sozialen Wandels ersetzt werden muss. Das zweite Kapitel erörtert das Konzept der Kleingruppenaktivitäten und das Grundmodell des Gesundheitszirkelansatzes. Das dritte Kapitel erläutert das Grundmodell eines Gesundheitszirkelansatzes, das die Zusammenarbeit von Beschäftigten, Betriebsarzt, Sicherheitsfachkraft, Ergonom, Betriebs-/Abteilungsleiter, Vorgesetzten, Betriebsrat und Moderator beinhaltet.
Das vierte Kapitel beschreibt das Projektmanagement von Gesundheitszirkeln, das die Projektstruktur, die Projektsteuerungsgruppe, den Arbeitsschuzausschuss, die Projektprozesse und die Öffentlichkeitsarbeit umfasst. Das fünfte Kapitel bewertet die Gesundheitszirkel und hebt ihre Bedeutung für die betriebliche Gesundheitsförderung hervor. Die Autoren argumentieren, dass Gesundheitszirkel die Organisation mobilisieren, Kreativitätspotentiale aktivieren, zur Analyse von Belastungen und Erkrankungen beitragen und somit einen ökonomischen Nutzen für Unternehmen und die Gesundheit der Beschäftigten erbringen.
Gesundheitszirkel, Betriebliche Gesundheitsförderung, Public Health, Sozialepidemiologie, Arbeitsunfähigkeit, Krankenstand, Arbeitsmotivation, Veränderungsmanagement, Qualitätsmanagement, Mitarbeiterbeteiligung, Belastungsdokumentation, Beschwerdediagnose, Projektmanagement, Arbeitsbedingungen, Gesundheit, Arbeitszufriedenheit, Produktivität, Unternehmensphilosophie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare