Diplomarbeit, 2007
96 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Eventmarketing für die Zielgruppe der Jugendlichen. Ziel ist es, die Funktionsweise des Eventmarketing im Kontext der Kommunikationspolitik zu erläutern und die besondere Bedeutung von Events für die Ansprache junger Zielgruppen aufzuzeigen.
Dieses Kapitel stellt die Problemstellung der Arbeit dar, die sich mit den Möglichkeiten und Grenzen des Eventmarketing für Jugendliche beschäftigt. Es werden die Zielsetzung und die Vorgehensweise der Arbeit erläutert.
In diesem Kapitel wird Eventmarketing als Instrument der Kommunikationspolitik eingeordnet. Es werden die verschiedenen Instrumente des Marketing-Mix sowie die Kommunikationsziele im Kontext der Unternehmensziele erläutert. Darüber hinaus werden ausgewählte Instrumente der Kommunikationspolitik vorgestellt, wobei der Fokus auf Eventmarketing liegt.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Zielgruppenbestimmung und den Besonderheiten der jungen Zielgruppe. Es werden die Begriffe Marktsegmentierung und Zielgruppe abgegrenzt und die Segmentierungskriterien erläutert.
Dieses Kapitel widmet sich der Anwendung des Eventmarketing für die Ansprache Jugendlicher. Es werden die Anforderungen an Events analysiert, die wichtig sind, um Jugendliche zu erreichen.
Eventmarketing, Kommunikationspolitik, Jugendliche, Zielgruppe, Marktsegmentierung, Imagetransfer, Emotionalisierung, Affinitätenkonzept, Chancen, Risiken, Best Practice.
Jugendliche sind gegenüber klassischer Werbung skeptisch. Events sprechen sie auf emotionaler Ebene an und machen Markenbotschaften durch Erlebnisse greifbar.
Dies sind nicht-klassische Werbemaßnahmen wie Eventmarketing, Sponsoring oder Verkaufsförderung, die versuchen, die Zielgruppe direkter und persönlicher zu erreichen.
Es beschreibt die Passfähigkeit zwischen der Zielgruppe, dem Event-Inhalt und dem Image der Marke. Eine hohe Zielgruppenaffinität ist entscheidend für den Erfolg.
Durch ein Event sollen positive Emotionen und Eigenschaften der Veranstaltung (z. B. Sportlichkeit, Coolness) auf die beworbene Marke übertragen werden.
Die Arbeit nennt das Musik-Event „THE DOME“ als Beispiel dafür, wie durch Emotionalisierung und vernetzte Kampagnen eine starke Markenbindung bei Jugendlichen erzielt wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

