Diplomarbeit, 2007
114 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines Kommunalmarketing-Instruments zur Beeinflussung von unternehmerischen Standortentscheidungen. Ziel ist es, ein Werkzeug zu schaffen, das Unternehmen bei der Standortwahl unterstützt und gleichzeitig die Attraktivität von Kommunen für Unternehmen steigert.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Thematik, definiert die Problemstellung und die Relevanz des Themas und skizziert den Aufbau der Arbeit. Im zweiten Kapitel wird das unternehmerische Standortwahlverhalten analysiert. Dabei werden verschiedene Ansätze aus der Wirtschaftsgeographie und Verhaltensforschung beleuchtet. Anschließend wird im dritten Kapitel das Kommunalmarketing als Untersuchungsgegenstand vorgestellt und seine Bedeutung für die Beeinflussung unternehmerischer Standortentscheidungen hervorgehoben. Das vierte Kapitel widmet sich der Ableitung und Entwicklung des Instruments, das auf Basis des St. Galler Management-Konzepts und unter Berücksichtigung der Erkenntnisse aus den vorherigen Kapiteln entwickelt wird. Der fünfte und letzte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der empirischen Anwendung des Instruments anhand der Städte Münster und Regensburg. Die Arbeit wird mit einem Ausblick auf die Raumwirksamkeit der vorgestellten Standortmarketingkonzepte und die Bedeutung wirtschaftsgeographischer Standorttheorien für das entwickelte Instrument abgeschlossen.
Kommunalmarketing, Standortmarketing, Standortwahlverhalten, Unternehmensentscheidungen, St. Galler Management-Konzept, Instrumententwicklung, empirische Anwendung, Raumwirksamkeit
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare