Diplomarbeit, 2006
105 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Einführung, Positionierung und Performance von Handelsmarken. Ziel ist es, die Auswirkungen der Handelsmarkeneinführung auf Preise, Nachfragestruktur und Kundentreue in einer Produktkategorie zu analysieren. Darüber hinaus werden die spieltheoretischen Ansätze zur Positionierung von Handelsmarken und die Einflussgrößen der Performance untersucht.
Das erste Kapitel liefert eine Einleitung und führt in die Thematik der Handelsmarken ein. Kapitel zwei beleuchtet den Begriff der Handelsmarke und definiert die Merkmale und Erscheinungsformen. Die Kapitel drei und vier widmen sich der spieltheoretischen Modellierung der Handelsmarkeneinführung, der Positionierung und Performance sowie der empirischen Befunde. Die Ergebnisse der spieltheoretischen Modelle werden in Kapitel 3.5 zusammengefasst und mit den empirischen Befunden aus Kapitel 4 verglichen. Die Schlussbetrachtung in Kapitel 5 fasst die Ergebnisse zusammen und zieht Schlussfolgerungen.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Handelsmarkeneinführung, der Positionierung im Wettbewerb und der Performance. Die Kernaussagen der Arbeit basieren auf spieltheoretischen Ansätzen und empirischen Befunden. Die Analyse konzentriert sich auf die Auswirkungen der Handelsmarkeneinführung auf Preise, Nachfragestruktur, Kundentreue und Herstellergewinne. Zu den Schlüsselbegriffen zählen Handelsmarke, Herstellermarke, Preiswettbewerb, Marktanteil, Kundentreue, spieltheoretische Modelle und empirische Befunde.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare