Masterarbeit, 2007
85 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit befasst sich mit der Thematik des Outsourcings in die Türkei und untersucht die Chancen und Risiken, die sich für deutsche Unternehmen daraus ergeben.
Das erste Kapitel der Arbeit beleuchtet die Arbeitstechnischen und methodischen Vorüberlegungen, die für die Erstellung dieser Masterarbeit relevant sind. Kapitel 2 legt die Grundlagen für die weitere Untersuchung und analysiert das Thema Outsourcing im Kontext der Globalisierung und der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland und der Türkei.
Kapitel 3 befasst sich mit den unternehmerischen Entscheidungsfeldern und -zielen im Zusammenhang mit Outsourcing. Es werden die verschiedenen Bereiche, wie Produktion, Dienstleistungen und Handel, betrachtet, sowie die Entstehung von Outsourcingverträgen und die Gestaltungsspielräume bei der Rechtsformwahl beleuchtet.
Im vierten Kapitel wird die Gründung einer Tochtergesellschaft in der Türkei näher betrachtet. Die rechtlichen Rahmenbedingungen und die verschiedenen Gesellschaftsformen werden vorgestellt und analysiert.
Kapitel 5 widmet sich den spezifischen Risiken für deutsche Investoren in der Türkei, mit besonderem Fokus auf die Sicherheitslage, die Währungs- und Besteuerungsproblematik sowie die kulturellen Herausforderungen.
Kapitel 6 untersucht die Chancen und Vorteile für deutsche Investoren in der Türkei, mit Blick auf das Lohnniveau, die staatliche Investitionsförderung und Steuervorteile, die historischen Kooperationserfahrungen und die standortbezogenen Vorteile.
Outsourcing, Global Sourcing, Türkei, Deutschland, Wirtschaft, Investition, Risiken, Chancen, Tochtergesellschaft, Recht, Kultur, Sprache, Lohnniveau, Investitionsförderung, Steuervorteile.
Gründe sind das vergleichsweise niedrige Lohnniveau, die geografische Nähe zu Europa, gut ausgebildete Fachkräfte und staatliche Investitionsförderungen.
Gängig sind die Aktiengesellschaft (A.S.) und die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Ltd. Sti.), wobei die türkische Gesetzgebung ausländisches Kapital weitgehend gleichstellt.
Zu den Risiken zählen Währungsschwankungen (Lira), politische Instabilität, bürokratische Hürden sowie kulturelle und sprachliche Barrieren.
Ja, die Türkei bietet in bestimmten Freizonen oder für spezifische Sektoren Steuerbefreiungen, Zollvorteile und Subventionen für Sozialversicherungsbeiträge an.
Sehr wichtig. Das Verständnis für die türkische Mentalität und Geschäftskultur sowie die Nutzung historisch gewachsener Kooperationserfahrungen sind entscheidend für den Erfolg.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

