Diplomarbeit, 2007
120 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema Social Marketing und untersucht die Akzeptanz und Wirkung von Cause-related Marketing auf Konsumenten in Deutschland. Im Fokus steht die empirische Analyse der Auswirkungen von CRM-Kampagnen auf die Markenwahrnehmung, die Kaufentscheidung und die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten.
Das erste Kapitel behandelt die Problemstellung und den Hintergrund der Arbeit. Kapitel 2 definiert und beschreibt den Begriff der Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext und widmet sich den Themen Corporate Social Responsibility und Corporate Citizenship. Kapitel 3 liefert eine umfassende Darstellung des Social Marketing, inklusive seiner Definition, Abgrenzung vom klassischen Marketing, Trägern und Durchführungsformen. Kapitel 4 befasst sich mit Cause-related Marketing und untersucht dessen Definition, Formen, Ziele, Risiken und Erfolgsfaktoren. Die empirische Untersuchung zu CRM in Deutschland wird in Kapitel 5 vorgestellt, inklusive der Methodik, der Durchführung und der Analyse der Ergebnisse. Kapitel 6 fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich des Social Marketing.
Social Marketing, Cause-related Marketing, Corporate Social Responsibility, Corporate Citizenship, Nachhaltigkeit, Konsumentenverhalten, Markenwahrnehmung, Kaufentscheidung, Zahlungsbereitschaft, Empirische Untersuchung, Deutschland.
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